Klausuren 10./11. AprilHandlungsspezifische Qualifikationen

  • Zitat von "Bine81"

    Ich hab's auch mit 100 multipliziert....so steht's in der Formelsammlung. Hab also bei Europa 400 raus, also Marktführer. Eingeordnet hab ich es demnach bei den cash cows.
    Hoffe, das war richtig.falls Lösung a falsch ist, gibt es bei b dann trotzdem Punkte? Dann hat man es da ja auch falsch eingeordnet


    Ne, das passt. Cash cow wegen hohen RM und kleinem MW :)

  • Juhuu :)
    Im großen und ganzen ging's...glaub ich - sofern ich die Aufgaben richtig verstanden habe :) :)
    Von stakeholder value Ansatz hab ich noch nie was gehört, hab einfach stake und shareholder erklärt und mir dann ne Art Marketingmix dazu ausgedacht...
    Was habt ihr so für Lösung hierzu und zu anderen Aufgaben?

  • Unter einem Shareholder wird der Inhaber/Anteilseignereines Unternehmens verstanden.
    Unter einem Stakeholder werden alle Gruppen zusammengefasst, die ein Interesse am Wohlergehen eines Unternehmens haben (Mitarbeiter, Statt, Lieferantern, etc).
    Darauf war die Aufgabe mit Zielen, Entscheidungen, etc dann gemünzt.


    Bei den Shareholder-Ansatz existiert das Unternehmen, um das Vermögen der Eigentümer zu vermehren.
    Bei den Stakeholdern existiert demnach das Unternehmen, um Ansprüche aller Interessengruppen umzusetzen.

  • Zitat von "PrettyWoman89"

    Meiner Meinung nach sollte man nicht mit 100 multiplizieren weil die Angaben schon in Prozent waren. Außerdem ist jemand Marktführer wenn der relative Marktanteil grösser ist als eins.
    oder liege ich da falsch?


    Hab gerade gegoogelt sollte beides richtig sein, kommt dann auf die Begründung an ob der Marktführer grösser 1 oder 100 ist.
    hoffe das wird auch so bewertet


    Stimmt; auch z.B. im Portfolio nach BCG wird der relative Marktanteil immer als Verhältniszahl auf der Abszisse eingetragen. - Ich fand die heute auch ganz locker; Gelegenheit, sich ein Polster für die Klausur morgen zuzulegen :wink:

  • Also ich habe auch 400% und 50% und alle mit denen ich gesprochen habe, die mit mir zusammen geschrieben haben hatten das auch. Die werden das ja wohl hoffentlich nicht als falsch werten, wenn es genau so in der Formelsammlung steht... ansonsten halt zwei Punkte Abzug, nunja...

  • Zitat von "Reinhard"

    Stimmt; auch z.B. im Portfolio nach BCG wird der relative Marktanteil immer als Verhältniszahl auf der Abszisse eingetragen. - Ich fand die heute auch ganz locker; Gelegenheit, sich ein Polster für die Klausur morgen zuzulegen :wink:


    Juhu, da freuen wir uns dann schon... :lol:

  • Moin zusammen, war wirklich machbar diesmal, viele Punktebringer - hoffentlich läufts morgen genau so! :D


    Denkt an die Situationsaufgabe, die ist morgen natürlich die gleiche. Nur als kleiner Tipp - es wird sicherlich Bezug genommen auf die angegebenen Außendienst-Mitarbeiter im Hinblick auf deren Förderung / evtl. Bezugsgrößen des Vertriebs im Hinblick auf Kennzahlen.


    Dann kommt mal wieder die Situation, dass wir uns globalen Problemen ausgestellt sehen (Ost/Asiamarkt) - da gehts bestimmt dann auch um Piraterie/Markenschutz :wink:


    Weiß sonst noch jmd was von euch, was evtl. auf die morgigen Fragestellungen in Hinblick auf die Situation absehbar sein könnten?


    Viele Grüße und toi toi toi :mrgreen: