Klausuren 10./11. AprilHandlungsspezifische Qualifikationen

  • Fand die schon relativ heftig, vorallem das Crm geblubber:P


    Bei der Kapitalwertmethode kam soweit ich weis 221tk raus, bei der nutzweranalyse lieferant c mit 5,15 wenn man 36% 24% 25% 15% gewählt hatte.
    Materialbereitstellung/Fluss war denke ich nach Push und Pull prinzipien gefragt (gegensätzliche).


    Generell fand ich manche Fragen mal wieder sehr ungücklich formuliert wie beispielsweise die mit Innenfinanzierung und Fremdkapital und eben Materialfluss mit Materialbereitstellung gleichzusetzen aber daran kann man sich ja gewöhnen wenn man alte prüfungen macht.

  • Es war aufjedenfall machbar, wobei ich die Fragestellung bei manchen etwas bescheuert fand ;)Ich hatte auch bei der 5 just in Time und Vorratsbeschaffung... Bei der 4 mit alternative zu Innenfinanzierung war ich dann irgendwann völlig verwirrt, ob die nun 4 alternativen Innenfinanzierung oder 4 Alternativen Außenfinanzierung hören wollten?!?! :(

  • Also, hier meine Lösungen:
    Aufgabe 1
    Gesamtplankosten: 123.550€
    Verbrauchsabweichung: -21.630€ Begründung: unbrauchbares Material, gestiegene Lohn und Energiekosten
    Beschäftigungsabweichung: 1.357,50€ Begründung: Fixkostendegression



    Aufgabe 3
    Barwert: 221,95


    Aufgabe 4
    Ich habe : Verkauf von Forderungen an ein Factoringunternehmen
    Aufnahme Gesellschafter
    und Finanzierung durch Abschreibungen Lohmann Rutschi effekt


    Aufgabe 5
    Ich war mir überhaupt nicht sicher, was da erwartet wurde.
    Habe erstmal die Entscheidung make or buy und dann im Hinblick auf die Warenbeschaffung Just in time und Vorratsbeschaffung genommen.


    Aufgabe 7
    Angebot 3 ..... Ich kam auf einen Zielerfüllungsgrad von 85,8 %


    Aufgabe 8
    5080 bei 0,8 und 5170 bei 0,20


    Aufgabe 10
    Mhm....beim Exportgeschäft habe ich die drei Varianten Veredelungsgeschäft, Transitgeschäft und Kompensationsgeschäft gewählt :)
    Als Handelsmittler den Handelsvertreter, den Kommissionär und den Reisenden ( hätte besser doch den Handelsmakler genommen)
    § aus HGB abgeschrieben


    Aufgabe 11
    ???
    Hab Aktualisieren von Daten, Analyse von Daten zur Ermittlung von abc Kunden, Soll-Istvergleiche, Kundendeckungsbeitragsrechnung



    So, das sind die Ergebnisse, die ich mir mal so mitgeschrieben habe. Zu den anderen Aufgaben weiß ich leider nicht mehr alzu viel :)


  • Zahlen von1 habe ich auch :)
    3 habe ich was anderes. Kann aber gut sein, dass das bei mir falsch ist.
    4 Aufnahme Gesellschafter ist Außen, bei den andern beiden haben wir das gleiche.
    5 Vorrat und Einzel, just in time passt da ja auch rein :)
    7 Yes
    8 Yes
    10 Oha, hier habe ich ganz anders geantwortet - direkter und indirekter Export. Hatte auch die Überlegung zu Kooperationen, Franchising, etc.
    Weiß da jemand zufällig was richtig ist?


    11 Hier habe ich die allgemeinen Controllingaufgaben auf den Vertrieb umgemünzt... war mir aber auch total unsicher :)


    Was hast du denn bei diesen Reglsätzen für Beschaffungsstrategien?

  • also ich hab beim Export ebenfalls den direkten und indirekten Export gewählt.
    Allerdings dachte ich nicht dass Handelsmittler, Kommisionär, Makler und Handelsvertreter sind... - Das sind m. E. Handelshelfer (Absatzhelfer).
    Bei Handelsmittler (Absatzmittler) wird ein Eigentum an der Ware verschafft, so dass hier die Ware zuerst vom Mittler von der Medizin GmbH gekauft werden muss.
    ich hab hier
    - int. Franchising
    - innländisches Aussenhandelsunternehmen
    - Fachgeschäft im Ausland


    Nach einer kurzen Recherche im Internet gibt es allerdings zwischen Absatzmittlern und Handelsmittlern sehr wohl einen Unterschied, wodurch Kommisionär usw. doch richtig gewesen wären...