Start des Handelsfachwirt

  • Hallo,
    ich starte ab 22.09. diesen Jahres den Handelsfachwirt. Ich würde mich gern jetzt schon etwas belesen und das lernen wieder lernen.
    Ich würde mich sehr über Tipps, Vorschläge und etwaige Lektüre sehr bedanken.
    Wichtig wäre für mich, welchen theoretischen Stoff ich mir jetzt schon aneignen kann um nicht mit Fragezeichen zur WAK zu müssen. Wie müsste ich anfangen, was muss aufeinander aufgebaut werden, Gesetzestexte usw...
    Da hier schon einige erfahren User sind, hoffe ich, nützliche Tipps zu bekommen.
    Mein Lehrgang läuft über die Abendschule.
    Da es schon einge Threads dazu gibt aber alles einzeln, würde ich gleichen diesen hier "Vorschlagen", damit zukünftige Handelsfachwirte es einfacher haben, sich zurecht zu finden, wie ich selber.
    Vielen vielen Dank für die Mühen und hoffentlich zahlreichen Antworten.


    Gruss Steffen

  • Hallo Nephi27,


    wie es Herr Holtschneider schon gesagt hat ist das Buch "Die Prüfung der Handelsfachwirte" vom Kiel-Verlag
    ziemlich gut aber eben auch sehr teuer. Zudem wird man feststellen das sich sehr viele Themen seitenweise
    in den unterschiedlichen Handlungsbereichen 1:1 wiederholen - aber der vollständigkeit halber lassen wir das
    mal durchgehen. Auf jeden Fall hast du damit schonmal ein gutes Nachschlagewerk!


    Ich kann nur empfehlen sich auch ein paar alte Prüfungen zu besorgen damit man mal sieht wie die
    so aufgebaut sind und vor allem um zu erkennen wie die Fragstellungen in der Prüfung lauten können.
    Die habens nämlich teilweise in sich. Mitunter werden einfachste Sachverhalte in sehr umständliche
    Fragengestellungen verpackt - da wird sich dann zeigen ob du das verstanden hast und genau das
    will die IHK auch erreichen ;)


    Zudem bieten wir selbst auf Lernkarten.de genau zugeschnittene Lernkarten zur Vorbereitung auf
    die Prüfung zum Handelsfachwirt an. Die bekommst du dort als klassische DIN A6 Lernkarten oder
    auch als App für Android oder Apple. Damit hast du dann schonmal einen guten Leitfaden durch alle
    prüfungsrelevanten Themen.


    Viele Grüße, David

  • Hallo Steffen,


    Ich kann dir vorab auch vom Kieler Veralg - Die Prüfung der Handelsfachwirte - empfehlen.
    Zusätzlich gibt es auf YouTube den Herrn Dr. Marius Ebert, diesen kann ich dir auch nur nahe legen. Er erklärt logisch und sehr anschaulich die schwierigsten Dinge.
    Zudem gibt es für dein Smartphone eine App für 15,- Euro. Auch sehr zu empfehlen.


    Wenn du Unterlagen Seitens der IHK bekommen hast lerne effektiv damit. In der Abschlussprüfung wird nur nachdem gefragt was dir die IHK zur Verfügung gestellt hat.
    Wenn du was aus den Unterlagen nicht verstehst oder dir unvollständig vorkommt schau in die oben genannten quellen nach.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dominik

  • Zitat von "w3inich"

    In der Abschlussprüfung wird nur nachdem gefragt was dir die IHK zur Verfügung gestellt hat.


    Das ist so nicht korrekt: in den Prüfungen wird gefragt, was laut Rahmenstoffplan Prüfungsgegenstand ist! Der zentrale Fachausschuss wird sicher nicht prüfen, ob die entwickelten Klausur-Fragen in diesem oder jenem Textband oder Lehrbuch vorkommen, sondern orientiert sich allein am RSP.