Fachgespräch September 2014

  • Hallo zusammen,


    Habe endlich alle 3 Teile des TFW hinter mir. Nun steht noch das mündliche Fachgespräch an. Dieses habe ich Ende September.
    Ich und auch viele andere aus meinem Lehrgang sind jetzt etwas überfragt, was denn noch alles zu lernen ist oder wie man sich am Besten darauf vorbereitet.
    Hat jemand diesen Sommer bereits sein Fachgespräch gemacht oder vielleicht auch im Frühjahr und könnte evtl. kurz schildern was die Themen waren und wie es genau abgelaufen ist?
    Natürlich müssen die Themen nicht zwingend überall gleich sein aber ein Anhaltspunkt, in welche Richtung es normal geht wäre schon ganz hilfreich.
    Leider bekommen wir bei unserem Weiterbildungsträger nur wenig Informationen und Unterstützung ;(


    Ich freue mich über eure Hilfe! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Vanili

  • Hallo Vanili,


    wir hatten unsere Präsentation mit anschl. Fachgespräch im Februar.


    Zunächst sind drei Punkte wichtig:


    1. Die Präsentation/Das Fachgespräch soll den Schwerpunkt auf "Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle" sowie "Absatz-, Materialwirtschaft und Logistik" legen!


    2. Aufgabengebiete die in der schriftlichen Prüfung der handlungsspezifischen Qualifikationen abgefragt wurden, sollten im Fachgespräch nicht enthalten sein!


    3. Die Themen der mündlichen Prüfung werden von dem Prüfungsausschuss deiner IHK erstellt und nicht wie bei den schriftlichen zentral durch den DIHK.


    Der Ablauf ist folgender: (basierend auf eigener Erfahrung)


    Man kommt zu zweit in einen Vorbereitungsraum. Nach kurzer Aufklärung durch die Aufsicht bekommt man sein Thema.
    Anschließend hat man 20-30 Min. Zeit um einen Lösungsvorschlag für die Problemstellung zu erarbeiten (bestenfalls nutzt man zwei Median, z. B. FlipChart und Overhead-Folie)


    Ist die Zeit um wird jeder von einem Mitglied der beiden Prüfungsausschüsse abgeholt und in den Prüfungsraum gebracht.


    Hier wird man von dem Gremium aus drei Personen nochmals aufgeklärt und anschließend Präsentiert man seinen Lösungsvorschlag (8-15 Min.)


    Nach der Präsentation folgt das Fachgespräch, dies kann sich auf das Thema beziehen, muss es aber nicht. (20-30 Min.)
    Solltest du zwischen 4 und 5 liegen, wird Dir der Prüfungsausschuss bestmöglich helfen um Dir ein Bestehen zu ermöglichen.
    Solltest du allerdings zwischen 1 und 2 liegen, wird der Prüfungsausschuss ziemlich in die Tiefe gehen um zu sehen in wie weit Du die jeweilige Note verdient hast.


    Bei uns gab es zwei Themen:


    1. Produktion: Man muss aufgrund von Globalisierung und ausländerischer Billig-Konkurrenz die Kosten senken und den Gewinn erhöhen. Ist-Situation analysieren, Ziele setzen, kurz- und langfristige Lösungsvorschläge!


    2. Qualität: Man muss aufgrund von Fehlerhäufungen in der Produktion FMEA und SQK einführen. Vorgänge beschreiben, Ursachen ergründen und Lösungsvorschläge erarbeiten!



    Ich hoffe ich konnte Dir helfen und stehe Dir natürlich für weitere Fragen oder Kritik zur Verfügung.


    Und merk Dir: Am Fachgespräch scheitern nur die wenigsten!
    Ich kann Empfehlen: Die Skripte "PPS" und "Absatz" nochmal intensiv durchgehen!
    Qualität-Umwelt-Arbeitsschutz und "Führung" kurz überfliegen!
    Bei dringendem Nachholbedarf empfehle ich: "Die Prüfung der Technischern Fachwirte" von Krause/Krause - erhältlich im kiehl-Verlag.


    In diesem Sinne wünsche Ich Dir viel Erfolg und alles Gute!



    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für deine Hilfe.
    Das heißt ich muss mich gar nicht mehr in die technischen Dinge (Werkstoffkunde, NTG...) reindenken?!
    Bei uns wurde die schriftliche und die mündliche Prüfung sehr weit auseinander gezogen und nun muss ich doch noch einmal einiges wiederholen =(
    Hatten unsere schriftliche Prüfung Ende Mai und die mündliche nun erst Ende September...
    Am Besten werde ich mir dann alle Skripte des letzten Teils noch einmal zur Hand nehmen und die wichtigsten Themen lernen. Das muss dann wohl reichen um zu bestehen :/


    Liebe Grüße Vanessa