Klausuren bzw. Situationsaufgaben 10./11. Nov. 2014

  • Also ich hab ratendarlehen als besser, da insgesamt weniger kosten anfallen => weniger liquiditatsbelastung :)


    was as habt ihr zu den ZIELEN des Controlling geschrieben und zu der Frachtführer / Hubwagenfahrer aufgabe?

  • Hallo Mr.Jones,


    da hast Du Dich leider verrechnet. In der Aufgabe war das Leasingangebot günstiger. Wobei der Begriff der Liquidiätsbelastung bei dieser Frage eher verwirrend war, tatsächlich wollten die Prüfungsersteller einen Kostenvergleich sehen.Bei der Liquidität war im 1. und 4.Jahr das Leasingangebot besser, im 2. und 3. Jahr jedoch der Ratenkredit. Gesamtbelastung von Leasing war € 528.000, beim Ratenkredit waren es
    € 575.000.


    Viele Grüße


    Martin


  • Gott sei Dank...

  • Wie ist das eigentlich mit Teilpunkten? Wenn ich das hier so sehe hab ich ja nicht eine!!! Rechenaufgabe richtig. Zumindest nicht im Zahlen Ergebniss. Z.B. (weiss jetzt nicht was da an Punkten war) das mit Leasing/Rate. Nach mein Rechnen und den danach aufgestellten Liquiditätsplan und der dann auch mit richtiger Begründung ausgewählten Liquiditätsentscheidung auf grundlage dieses (meines Liquiditätsplanes) gibts denn da überhaupt nen Punkt für? Oder wo man sich entscheiden sollte Make Or Buy. Das mit dem +1 hab ich z.B. auch nicht. Bis dahin aber richtig. Oder das mit den 10% mehr Umsatz. Den BreakEven hab ich und ab dann irgendie ja falsch. Wobei hier ja jeder anders gerechnet hat...

  • Sorry für die Verwirrung :( meinte natürlich, dass das Leasing günstiger ist.. Ratendarlehen waren 4x 125000€ Tilgung plus die Zinsen.. Leasing war nur 3x Jahresrate + Betrag für Kaufoption. Somit war gesamt gesehen Leasing günstiger :)

  • Hallo,


    bei dem Controlling habe ich bei


    A) zur der Notwendigkeit von Controlling geschrieben -
    -> durch erhöhten Wettbewerbsdruck ist Controlling notwendig um z.B. seine Kosten niedrig zu halten da das Controlling ja auch andere Funktionsbereiche hinsichtlich Planung etc. unterstützt
    -> ab einer bestimmten Unternehmensgröße ist Controlling auch notwendig um das Zusammenspiel einzelner Bereiche zu unterstützen


    B) 3 Aufgaben des Controllings habe ich geschrieben -
    -> Informationsaufgabe, z.B. weitergabe von wichtigen Informationen an die Geschäftsführung oder Funktionsbereiche
    -> Planungs-/ und Steuerungsaufgabe, das Controlling unterstützt die Geschäftsführung sowie die Funktionsbereiche hinsichtlich ihrer Planung z.B. bei zukünftigen Umsatzzahlen oder Kostenplanung
    -> Überwachungs-/ und Kontrollaufgabe, Controlling z.b. die einzelnen Funktionsbereiche hinsichtlich ihrer Kostenentwicklung überwacht, und das über einen ganzen Zeitraum nicht nur Zeitpunktbetrachtet.


    Keine Ahnung ob das so richtig ist, aber das ist so meine interpretation von dem was sie hören wollten

  • Hallo an Alle,


    gehöre auch zu den "Glücklichen" die am 10. + 11.11.2014 an der Prüfung teilgenommen hat.


    Ich habe im zweiten Teil fast alle Rechenaufgaben ausgelassen, habe es irgendwie nicht hinbekommen.
    Ansonsten habe ich ersten und Teil alles was an Theorie abgefragt wurde, versucht zu beantworten.


    Sollte ich mit dem Antworten der Theorie-Fragen einigermaßen richtig gelegen haben, bestehe da eigentlich
    dennoch Hoffnung für das Bestehen der Prüfung, trotz das Weglassen der Rechenaufgaben???


    Vielen Dank!