HSQ 09.12.2014

  • Hallo zusammen,
    ich gehe eigentlich davon aus dass ich am 09.12. durchgerasselt bin, aber evtl könnte es auch ganz knapp gereicht haben. Ich bin deshalb grad völlig unmotiviert, was das abschliessende Fachgespräch angeht. Hier meine Fragen:
    1. kann mir jemand sagen, wann in etwa die Ergebnisse kommen und wie lange dann noch Zeit ist bis zum Fachgespräch?
    2. wann kann man die handlungsorientierte nachholen? Gibts da schon Termine?


    vielen Dank im Voraus.

  • Dass Fachgespräch mit Präsentation vorher läuft so ab:


    Zuerst musst du ein Thema aus dem Bereich Absatz Materialwirtschaft & Logistik oder Produktionsplanung /-steuerung und - kontrolle
    10 Minuten Präsentieren (Welches genau bekommst du 30 Minuten vorher gesagt und musst dann 30 Minuten lang ausarbeiten.


    Direkt im Anschluss kommt das Fachgespräch Welches über den kompletten Fachwirt lehrgang geht 20 Minuten lang!

  • Kann Dir jetzt nur mal sagen wie es bei mir war!


    Thema bekommst Du vorgegeben.
    Hilfsmittel für Deine Präsentation bekommst Du gestellt.


    Kleiner Tipp:
    Schreib nicht gleich alles hin auf Deiner Präsentation, sondern füge das eine oder andere während dem Vortrag ein, oder schreibe es auf Karten
    die Du dann hinhängst. Gewinnst somit etwas Zeit, wenn Du in dem Thema nicht so fit bist.
    Aber solltest während dem Vortrag doch mehr reden als schreiben, sonst geht der Schuss nach hinten los! :)


    Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute meine Präsentation mit anschließendem Fachgespräch. Bei mir ist es sehr gut gelaufen. :thumbup:


    Thema:
    Absatzmarktforschung // Methoden // Techniken


    Ablauf:
    Ich habe mein Thema in einem Briefumschlag bekommen und anschließend hatte ich eine halbe Stunde Zeit meine Präsentation zu erstellen. Die Ausgangssituation war identisch zu der in der schriftlichen Prüfung "Prixin AG".
    Dann hielt ich meine Präsentaion, welche ca. 12 Minuten gedauert hat. Fragen werden während der Präsentation keine gestellt.
    Nach der Präsentation musste ich mich den Fragen der Prüfer stellen, welche kaum etwas mit meinem Vortrag zu tun hatten. Der Großteil der Fragen war auch hier aus dem Bereich der Absatz- & Materialwirtschaft. Zusätzlich wurde auch Theman aus der Produktionsplanung & -steuerung abgefragt. Womit ich gar nicht gerechnet hätte, dass nach Themen aus dem 2ten Teil gefragt wird. Ich musst hier zum Beispiel das Spannungs- Dehnungsdiagramm von Stählen skizzieren und erklären.


    Viele Grüße