Rechenaufgaben Handlungsspezifischer Teil

  • Hallo,


    ich werde im April 2015 den Handlungsspezifischen Teil Wirtschaftsfachwirt abschließen.
    Gerade im 2.Teil kommen immer wieder einige Rechenaufgaben, die gelöst werden müssen.
    Es handelt sich hierbei wohl um die Fächer:
    Investition, Finanzierung, Betriebliches RW, Controlling
    sowie
    Logistik.
    Leider weiß ich nicht, wie ich mich darauf vorbereiten kann bzw. lernen muss, um dann tatsächlich
    sagen zu können, alle möglichen Aufgaben, die kommen können, sind von mir zu lösen.


    Im Buch Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte von Krause und Krause ist bei den beiden genannten
    Fächern auch sehr viel Theoretisches.
    So frage ich mich, wie eine sehr gute Vorbereitung, gerade auf alle Art der Rechenaufgaben, erfolgen kann
    bzw. sollte.
    Vielleicht hat jemand Tipps für mich, ich wäre sehr dankbar.
    Grüße
    Schwermer

    I

  • Ganz einfach: besorg Dir die alten Klausuren und bearbeite die Aufgaben. In Logistik ist es aber nicht so wild mit dem Rechnen: hin und wieder mal die Andlersche Formel für die optimale Bestellmenge anwenden und manchmal die Ermittlung des Nettobedarfs - was ja rechnerisch nicht sooo die Herausforderung ist... Aber besorg Dir auch die IHK-Formelsammlung und mach Dich mit der Schreibweise der formeln vertraut! Es kann sonst irritierend sein, wenn Du vorher zB immer die Andlersche Formel mit 200 im Zähler angewendet hast - und dann steht da in der Formelsammlung plötzlich eine 2...