Mdl. Ergänzungsprüfung

  • Hallo, Hans,
    wann ist denn deine Ergänzungsprüfung?
    der Ablauf ist je nach Prüfungsausschuss unterschiedlich, aber Ziel wird es sein, deinen Kenntnisstand erneut zu prüfen.Dies mit der Richtung bei 46 Punkten, die doppelt gewertet werden, also 92 Teilpunkten entsprechen, dein Ergebnis der Ergänzungsprüfung sollte besser als 59 Punkte sein.
    Die Prüfung wird ca. 15 Minuten dauern und durch Fragen des Ausschusses eingeleitet.
    In dennAusschüssen, in denen ich sitze, wird als Einstieg immer eine ganz allgemeine Frage gewählt und da ergibt sich alles andere.
    Gerade bei Unternehmensführung ist die Themenvielfalt ein Problem...
    ich habe schon Teilnehmer auf diese Prüfung mit einer Simulation vorbereiten können, wenn es Dich interessiert, Schein doch eine PN
    Grüsse aus Hamburg
    jörg

  • Du brauchst damit 58 Punkte zum Bestehen; dafür genügen die Grundkenntnisse. Was gefragt wird, hängt natürlich ganz von den Prüfern ab. Am häufigsten wird gefragt:
    Leitbild und Corporate Identity
    Aufbauorganisation:Stelle – Instanz; Stellenbildung, Stellenbeschreibung; Liniensystem, Matrixorganisation
    Personal:Führungsstile; Management-Methoden; Rollen in Gruppen;
    Personalbeschaffung: extern / intern
    Personalentwicklung: Job-enrichment, - enlargement, -rotation.


    Vielleicht hilft Dir die Kurzfassung des Stoffs mit Kontrollfragen weiter:
    http://www.amazon.de/dp/3958871453?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]
    (die bei amazon angegebene Lieferfrist stimmt nicht - geht schneller; und das gibt es auch im Buchhandel, ISBN: 978-3958871458)