Wie ist die Vorbereitung auf den Handlungsspezifischen Teil am sinnvollsten?

  • Hallo,


    ich habe den Wirtschaftsfachwirt bei Endriss absolviert.
    Für den handlungsspezifischen Teil haben wir sehr viele Unterlagen bekommen.
    Wie habt Ihr Euch vorbereitet?
    Ein Kollege aus unserem Kurs hat mir gesagt, er habe ausschließlich nach den letzten Prüfungen der IHK gelernt, also sich nicht die Unmengen an Unterlagen angeschaut, die wir erhalten haben.


    Er hat sich alle Fragen und deren Antworten herausgeschrieben (auf Karteikarten), Schwerpunkte gesetzt und so den Stoff verinnerlicht.


    Mir liegen die Prüfungen seit 2010 vor, jedoch stelle ich fest, dass doch immer wieder andere Fragen als in den Vorprüfungen gestellt werden.
    Somit nur ehemalige Prüfungen zu lernen, ist das sinnvoll?


    Irgendwie bekomme ich keinen Anfang, um die Menge an Stoff zu bewältigen.
    Wie könnte die beste Vorgehensweise sein?
    Danke für Tipps.
    Grüße
    Schwermer

  • Hi,
    einen Anfang würde ich auch nicht bekommen ohne die Unterlagen. Die Fragen sind ja querbett gestellt und vieles gehört Thematisch zusammen und es muß sich ja irgendwie hergeleitet werden.


    Die alten Aufgaben habe ich auch durchgearbeitet aber erst als ich die Textbände zusammengefasst habe. Und die alten Aufgaben sind hauptsächlich zum Trainieren der Fragestellung gut. Nur alleine
    mit den Aufgaben ohne die Themen zusammenzufassen ist es glaube ich nicht sehr sinnvoll. Zumal ja auch oft die Fragen anderes gestellt werden und die auswendig lernen macht da auch keinen Sinn.


    Gerade für HQ 2 muß man die verschieden Investitionsrechnungen und Finanzierungsmöglichkeiten können und kennen. Dann war im letzten Durchgang Logistik ziemlich kernig. Wenn man da nicht richtig die Rechenwege
    lernt kommt man nicht durch...


    Ich bin auch durch HQ gefallen im Frühjahr und mußte noch mal ran und kann nur sagen die Textbände, Rahmenlehrplan und die Bücher von Reinhard plus alte Aufgaben ist das Optimum.


    Viel Glück