Sind hier Erzieher die den Fachwirt machen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Heilerziehungspflegerin und mache derzeit den fachwirt für Sozial und Gesundheitswesen in Hamburg. Ich bin auf der Suche nach einem Thema für die mündliche Prüfung und habe derzeit die Idee, das es sich um die Öffnung für Inklusion und die daraus risultierenden Personalveränderungen drehen soll, hat jemand schon seine Erfahrungen mit der Mündlichen Prüfung?


    Vielen Dank

  • Ich glaube nicht, dass das zu umfangreich wird.
    Ihr habt die Aufgabe Euch zu öffnen. Das ist ein Fakt und Punkt.
    Du musst das Personal darauf vorbereiten.
    Das machst Du in Projektform.


    Warum, wieso, weshalb und was gesetzlich dabei zu beachten ist, kann Dir wurscht sein.


    Du hast die Aufgabe und die erledigst Du.
    Somit hast Projektmanagement und Personal drin.

  • Generell sollte der angehende Fachwirt bei der Präsentationsvorbereitung immer aufpassen, dass das Thema nicht zu komplex wird.


    Beispielthema: Einführung neuer Mitarbeiter in das Q.M. System.


    Da wird sich jetzt nicht seitenweise drüber ausgelassen, was Q.M. alles ist und welche Systeme es gibt, und und und, sondern das geht so los. Wir in der Arztpraxis XY/ Klinik/KiGa etc. sind nach ..... seit .... zertifiziert.
    Vielleicht noch warum dieses Q.M. System und warum es so wichtig ist, dass neue M.A. das kennen.
    Neue Mitabeiter bekommen eine Einführung in den Bereich durch......usw, usf.


    So in der Linie soll das laufen.