Prüfung 25.märz

  • Hallo Dino,


    warte mal ab. Nur weil andere was anderes geschrieben haben, heißt das noch lange nicht, dass Deine Lösungen falsch sind.
    Es gibt durchaus Fragen, die mehrere richtige Antworten zulassen.
    Viel schreiben ist immer gut.
    Noch einmal: Was in den Lösungshinweisen der IHK drin steht, ist oftmals nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Ich kenne natürlich auch nicht die Qualität Deiner Studienhefte nicht.
    Da gibt's auch solche und solche.


    Keine Suppe wird so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.
    Nach der Prüfung erinnert man sich immer nur an die unangenehmen Fragen, nicht an das was man problemlos geschafft hat.



    Also cool down.

  • Ist mir auch nicht anders gegangen als ich den Fachwirt vor vielen Jahre gemacht habe. Ich habe auch gedacht, dass die Welt niemals vorher einen schlechteren Prüfungsteilnehmer als mich gesehen hat.
    Aber dann habe ich beim alten Fachwirt den ersten Prüfungsteil mit viel Dusel (musste einmal ins mündliche) bestanden, der zweite war dann ganz locker und später hat mein Notendurchschnitt keinen Menschen mehr interessiert.


    Letztes Jahr im Herbst war es das gleiche. Als ich die Prüfung gesehen habe, wusste ich, dass meine Teilnehmer die schaffen.


    Nach der Prüfung waren sie dann alle enttäuscht und waren alle fest der Überzeugung, dass sie alle durchgefallen sind.
    Durchgefallen ist dann genau eine und die nicht, weil sie nix gewusst hat, sondern weil ihr die Nerven versagt haben.


    Das tut besonders weh, wenn du das mitkriegst, da sitzt jemand der weiß alles und noch 50% mehr und hat eine totale Blockade.


    Aber im Herbst 2015 schreibst die garantiert mindestens eine zwei. Das mit der Blockade ist nur eine Übungssache.

  • hi. kann mir jemand 2 fragen beantworten
    was sind die Merkmale bei Schnittstellen das war erste prüfungstag?


    und am 2ten Prüfungstag wie viel punkte hatten rechnungsaufgaben ich kann mich nur erinnern es gab bei Aufgabe 8 glaube ich erste frage 2, dann 4, 4,4, aber bei Aufgabe 9 ging um Zweckbetrieb(Gemeinnützigkeit) wie viel rechnungsaufgaben gab da??? ich erinnere mich erste frage ging um nach und Vorteile bei Gemeinnützigkeit und zweite mit diese komische 40 % Berechnung gab da weitere fragen???

  • Schnittstellen sind Übergabepunkte zwischen zwei Abteilungen, Teams, Sparten. An Schnittstellen können Problematiken entstehen.
    Häufig kommt es zum Ressortegoismus, d.h. eine Abteilung grenzt sich von einer anderen ab.
    Schnittstellenproblematiken können arbeitsteiliges oder ressortübergreifendes Arbeiten verhindern.
    Häufig entstehen diese Problematiken durch Kommunikationsdefizite.
    Schlecht gemanagte Schnittstellen führen zu Blind- oder Fehlleistung.


    Diese Aspekte können zu Unzufriedenheit der stakeholder führen.
    Schnittstellen bieten Chancen zur Optimierung (supply chain management)