Geschafft

  • Danke Dozent IHk
    ICh lasse also mein Therma.
    Wie bekomme ich jetzt den Bogen von" hoher Ausfallquote als Indilator von hoher Fluktuation" zu QM hin?
    Ich habe mich gerade echt verzettelt.
    ICh habe jetzt überlegt bei der Vorstellung des Themas schon auf die Überlegung der nachlassenden Qualität zu kommen und als IST Situation die Ausfallwuote aber auch z,B. vermehrte Beschwerden von Bewohnern
    Macht das so Sinn?

  • ... bei einem normalen Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 könntest du z.B. feststellen, dass die Vorgaben der ISO aufgrund von Personalknappheit nicht mehr eingehalten werden und deswegen bei einem Audit die Zertifierung nicht erteilt wurde oder das bei einem anstehenden Audit zu befürchten ist.


    Das geht einher mit einer erhöhten Anzahl von Beschwerden, mit einer hohen Fehlerquote und mit einer schlechten Fehlerkultur. Gerade im Pflegesektor (...bin aus einem völlig anderen Bereich) kann ich mir vorstellen, dass die Patienten es schon doof finden, wenn Sie jeden Tag mit neuem Personal konfrontiert werden oder die ganz liebe Pflegerin das Unternehmen verlassen hat.


    Bei einem TQM soll die Qualität von allen Mitarbeitern auf allen Ebenen erzielt werden; dafür müssen Mitarbeiter da sein, zufrieden sein, sich mit dem Unternehmen identifizieren und motiviert sein. Ein TQM ohne einbeziehen der Mitarbeiter funktioniert nicht.


    Dies zumal ein TQM ein Prozess sein soll, der nie zu Ende ist. Wenn die Mitarbeiter aufgrund hoher Fluktuation den TQM Prozess nicht umsetzen ( weil sie nicht können oder nicht wollen...), dann funktioniert das TQM nicht.


    Allerdings ist das ein ganz schöner Spagat. Es wäre einfacher, sich etwas einfallen zu lassen, wenn man den ganzen Titel deiner Präsentation kennen würde; du fragst hier scheibchenweise ob eine hohe personelle Ausfallquote ein Indikator für eine hohe Fluktuation ist. Fluktuation bedeutet im Personalmanagement ja den Personalabgang. Gründe nicht beeinflussbarer Fluktuation ist z.B. Unzufriedenheit der Mitarbeiter; da kannst du dann ja ausholen. Jemand, der mit seinem Job zufrieden ist, feiert nicht krank, Arbeitsüberlastung der restlichen Mitarbeiter durch hohe Ausfallquote Streit unter den Mitarbeitern. Burnout bei verbleibenden, restlichen Mitarbeitern, fehlende Identifikation der Mitarbeiter zum Unternehmen usw. usw.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"