Vorbereitung aus Kompaktkurs

  • Hallo miteinander


    Ich bin 21 Jahre alt und ich habe Industriemechaniker gelernt. Jetzt habe ich mich dafür entschieden den Technischer Fachwirt IHK zu machen. Da es anders für mich nicht möglich ist habe ich vor den Kurs als "Kompaktkurs" an der TA Hameln oder Hannover. Bei beiden dauert dieser 16 Wochen. Aus Erfahrungen von Arbeitskollegen und dem Internet weiß ich das diese Zeit ziemlich knapp ist und man in diesen 16 Wochen permanent am lernen sein muss um durch zu kommen. Da ich das ganze aber erst 2016 starten will möchte ich mich jetzt so gut es geht darauf vorbereiten um es dann leichter zu haben.


    Eine Bekannte die letztes Jahr als Bürokauffrau ausgelernt hat, hat mir ihre Bücher aus der Schule und Berufsschule übergeben. Es handelt sich um "Betriebswirtschaftslehre /Rechnungswesen Alles Klar" von der 7 Jahrgangsstufe bis zur 10 und dann noch ein paar Prüfungsbücher mit Lösungen aus ihrer Ausbildung.


    Dann wollte ich mir "Die Prüfung der Fachwirte" Wirtschaftsbezogene Qualifikationen & Technische und handlungsspezifische Qualifikationen vom KIEHL Verlag zulegen.

    Und zu guter Letzt habe ich noch eine Seite im Internet gefunden die Scripte und Mitschriften kostenfrei anbietet. http://www.technischerbetriebswirt-ihk.de/ Unter Scripte & Aufgaben findet man einige Datein für den TFW. Was haltet ihr von den Scripten? Wäre es sinnvoll diese mal auszudrucken?


    Falls jemand noch Vorschläge hat wie ich mich bestens auf den Kurs vorbereiten kann wäre ich echt dankbar.



    mfg :)

  • 16 Wochen Vollzeit? für alle 3 Teilprüfungen vom technischen Betriebswirt? OK Vollzeit.. klingt trotzdem nach AUA...


    Dein Plan klingt soweit schon sehr vernünftig.
    Konzentrier dich erstmal auf den Stoff der WBQ, auch das Grundwissen was nicht direkt im Fachwirtplan steht.
    Basics Finanzbuchhaltung wenn das neu oder lückenhaft ist z.B. mach da ruhig reichlich Übungen mit Buchungssätzen, Bilanz, Jahresabschluss, Geschäftsfälle Buchen usw.
    Kommt so nicht mehr im Detail, aber ist wichtig für das Grundverständnis und wenn die Konten paarmal alle richtig abgeschlossen hast dann ist das auch alles leichter zu merken.
    Ließ nebenbei zum Auflockern die Kapitel über Volkswirtschaftslehre und die Teile über Recht, Steuern etc. aus den Ausbildungsbüchern durch, wirf aber auch schonmal nen Blick ins Kiehl, und das Repitorium von "prüfungs wissenkompakt" ist beim Selbststudium auch ein guter Wegweiser um zu Überblicken was wirklich gefragt wird.


    Organsier dir auch den Rahmenplan und die IHK Formelsammlung.


    Kosten und Leistungsrechung musste sehen ob dein Material das schon behandelt, wenn den Schmoltke/Deitermann von der bekannten hast bist da schon gut ausgerüstet. Hier auch im Vorfeld viele Übungsaufgaben machen. - Bei Kiehl ist das Kapitel nicht so wirklich toll.
    "Rechnungswesen schnell und einfach verstehen für Fachwirte" von Nothacker würd ich aber nicht drauf verzichten. Die Kompakte Übersicht und die einfache Erklärung ist echt Gold wert.


    Die nächste Hürde ist dann meist das technisch naturwissenschaftliche beim technischen Fachwirt, da hauts rel. viele durch heißt es. Also hier auch schon möglichst gut vorbereiten. Also Industriemechaniker solltest du das aber leichter packen als andere.


    Bei den BWL Teilen schau auch gleich in Band 2 bei Kiehl mit rein bei Absatz und Materialwirtschaft das da früher nen Überblick hast. Und auch die Teile zu Sozialrecht lesen, da können Fragen zu auch schon in den WBQ rankommen, aber wenn eh vollzeit hast zur Vorbereitung solltest dann eh schon mit beiden Teilen durch sein und nicht kalt erwischt werden.


    Mach im Winter bevor du den Kurs beginnst in den Fächern die du schon fertig "durchgearbeitet" hast schonmal einige alte Klausuren um deinen Wissensstand festzustellen. Wo Lücken sind dann nochmal gezielt nacharbeiten und in die Teife gehen und im Kurs auch nochmal gut mitarbeiten.


    Nach dem Kurs solltest du dann perfekt vorbereitet sein.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hey :)


    Also ich kann dein Vorhaben komplett nachvollziehen.
    Ich bin momentan in einem dieser Vollzeitkurse. Mache ihn allerdings sogar in 12 Wochen anstatt 16 :)


    Befinde mich jetzt momentan in der 4. Woche und habe die Bereiche: Kosten und Leistungsrechnung, Ausbildung im Betrieb, Buchführung und Jahresabschluss und NTG komplett durchgenommen.
    Klar ist der Stoff extrem viel und die Ordner wenn man sie bekommt erschlagen einen erstmal förmlich - alles aber halb so schlimm.
    Die Dozenten sind wirklich klasse und bringen dir den Stoff wirklich gut bei! Und sie sprechen sogar alle Themenbereiche an, nicht nur so wie die meisten meinen - das nötigste.
    Dass man den Stoff danach nochmal nachbereiten muss sollte jedem bewusst sein - hier reichen aber meistens 1-1,5h pro Tag. Am Wochenende dafür dann Ruhe.


    Um den Stoff der vorherigen Wochen nicht komplett zu vergessen würde ich empfehlen einfach immer wieder mal die Zusammenfassungen aus dem Unterricht durchlesen.
    Bleibt aber eigentlich eh erstaunlich viel hängen.


    Bin also insgesamt vom Gesamten Verlauf sehr zufrieden - hoffe es geht so weiter.

  • Hallo zusmmen,


    ich würde auch gern den Technischer Fachwirt IHK an der TA Hameln/Hannover machen.
    Ich bin 29, habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann und ca. 8 Jahre raus aus der Schule.
    Würde gerne im Dezember mit der Weiterbildung starten.


    Weiß hier jemand aus Erfahrung ob dies bis dahin jetzt zu knapp wird mit der Vorbereitung wenn man sich voll
    reinhängt?


    Vielen Dank schonmal...


    Grüße
    Daniel


  • Zitat


    Weiß hier jemand aus Erfahrung ob dies bis dahin jetzt zu knapp wird mit der Vorbereitung wenn man sich voll
    reinhängt?


    Wäre der Industriefachwirt als Industriekaufmann nicht erstmal naheliegender?


    Wenn Dezember anfängst wirste die Frühjahrsprüfung im März nicht schaffen bei nem Teilzeitkurs, für die WBQ und die HSQ wird es nicht reichen.
    Vielleicht für die "technischen Qualifikationen" Ende Februar
    ( sofern man diese Prüfung zuerst ablegen kann), aber da solltest du dich mit dem Stoff eingehender befassen, vieles wird davon für dich neu sein.
    Im Herbst 2016 dann die beiden anderen Teile.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()