Mündliche Prüfung Fachwirt im Gesundheits - und Sozialwesen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Habe jetzt meine schriftliche Prüfung bestanden und sitze nun an der mündlichen.
    Mein eigentliches Thema ist: Erweiterung einer Physiotherapiepraxis um D1-Behandlungen durchzuführen.
    Ich dachte dadurch das ich gut auf das Personal zurück greifen kann da ich neues Personal brauche aber auch meine Mitarbeiter qualifizieren muss.
    Dann dachte ich das ich vorher eine Markt und Umfeld sowie Stakeholder Analyse aufzeigen kann.
    Aber das große Problem.... geh ich auf den Umbau der Praxis ein?
    Die D1-Behandlung wird nur unter bestimmten Umständen / Regeln gestattet, da dachte ich das ich auch darauf näher eingehen kann aber ich befürchte das wird alles viel zu komplex.
    :( Ich weiß gerade nicht mehr weiter!
    Hat jemand eine Idee für mich?


    Viele Grüße und schöne Pfingsten! :)

  • So wie Du es schilderst, wird es auch zu komplex.
    Aber das lässt sich ziemlich einfach lösen.
    Es steht ja bereits fest, dass erweitert wird. Das bedeutet, dass Du Dir die ganzen Analysen sparen kannst.


    Du hast also auf der einen Seite das Projekt der Erweiterung vom Beschluss, dass erweitert wird bis zur Eröffnung.
    Auf der anderen Seite hast Du die Personalgeschichte, Personalgewinnung, Mitarbeitermotivation.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich hatte in meiner Grobgliederung von "In Verbindung mit Architekturbüro setzen" usw. geschrieben, ich dachte nun das interessiert die Prüfer garnicht sondern vielleicht mehr solche Analysen da ich ja auf Personal und noch einen anderen weiteren Fachbereich eingehen muss.
    Kann ich auch einfach sagen das die Planung des Neubau's die Geschäftsleitung übernimmt?

  • Ich nochmal....
    meine Problemstellung könnte doch sein das die Patientenzufriedenheit noch nicht vollständig ist da ich keine D1 Behandlungen anbiete oder?


    Und dann als zweites Thema die Planung der D1 Behandlung bzw. die Beschaffung von Personal.... oder ist das doof?


    Verzweifelte Grüße...