Prüfungsvorbereitung - intensiv

  • Hallo,


    ich bin seit Jahren Dozent im Fachwirt bei unterschiedlichen Bildungsträgern und
    kenne auch die IHK „aus der Nähe“.


    Ich kenne die Sorgen und Nöte der Schüler / Schülerinnen und biete seit einiger Zeit Unterstützung in Form von Webinaren und Prüfungsvorbereitungen in München an.

    Mit der neuen Prüfungsordnung 2012 haben sich die Anforderungen deutlich verändert. Die wichtigste ist wohl, dass das Fachwissen an Bedeutung verloren hat und es darauf ankommt, Zusammenhänge zu erkennen und Probleme zu lösen. Und nach wie vor gehen Punkte verloren, weil die Antworten nicht zu den Fragen passen. Das kann man üben!

    In den letzten Wochen ist mir auch wieder aufgefallen, dass bei der Formulierung des Themas für die mündliche Prüfung immer wieder Fehler passieren. Ich hatte jetzt mehrfach den Fall, dass wir in der Vorbereitung eine Präsentation für ein sehr unglücklich gewähltes Thema „hinbiegen“ mussten – glücklicherweise ist es gelungen. Besser ist es natürlich, das Thema gleich „passend“ zu formulieren.

    Herzliche Grüße
    Gert Landauer

  • Hallo Hr. Landauer,
    meine mündliche Prüfung steht noch an und als ich Ihren Beitrag eben las habe ich mich gefragt wie kann das mündliche Thema unglücklich gewählt oder formuliert sein. Da hatte ich jetzt schon Angst bei meinem Thema bekommen. Könnten Sie mir ein kleines Beispiel nennen
    danke im voraus

  • Hallo Dino68,


    aus dem Thema (gewissermaßen der Überschrift) sollte erkennbar sein, um was es geht - und dieses Thema sollte einerseits den Vorgaben der IHK entsprechen (HB Personal + 1 weiterer Handlungsbereich) und auch betriebswirtschaftlich sinnvoll sein.

    beispiel: Mir wurde das Thema „Hohe Ausfallquote als Frühindikator für eine hohe Fluktuation am Beispiel einer Pflegeeinrichtung“;
    schreiben wollte die Schülerin dann auch über QM.

    Da stimmt die Indikatorenfunktion nicht, der Begriff Ausfallquote ist für eine Themenfestlegung nicht eindeutig genug und
    der QM-Aspekt fehlt ganz. Die Folge: der rote Faden der Präsentation war nicht wirklich erkennbar.

    Ich hab dann versucht, ihr Hilfestellungen beim „Brückenbauen“ zu geben, um das Thema präsentierbar zu machen; ich hoffe ,es klappt.

    Viele Grüße
    Gert Landauer

  • Hallo Herr Landauer,
    müssen die Handlungsfelder genau genannt werden bei meinem ausgewählten Thema? wäre es möglich, dass ich Ihnen mein müdliches Thema zukommen lassen, um mir ggf. zu helfen? Bin neu hier und kenne mich auf der Seite noch nicht richtig aus.
    Viele Grüße Lena

  • Es ist sicher klug, sich vorher Gedanken über das Thema zu machen - nur leider kann man es nicht mehr ändern, wenn es eingereicht wurde.
    Bei dem Thema mit der Fluktuation gehe ich jetzt mündlich darauf ein, welche Ausfallquote ich meine und benenne bei meinen Kennzahlen gleich auch Qm Aspekte - Sprich Beschwerden von Bewohenrn und Mitarbeitern
    Um dann den Bogen zu bekommen.

  • Hallo
    ich habe mir im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht und habe Personal und Projektmanagement als Handlungsbereiche genommen aber da fliesst natürlich auch QM mit rein
    meine Folien hatte ich schon ausgearbeitet und langsam muss ich sagen kommt die Angst und der Zweifel

  • Hallo Lena,


    nein, die Handlungsbereiche müssen nicht genau benannt sein.
    Da die Überschrift gewissermaßen die Einrittskarte ist, ist es nur sinnvoll, gleich zu sagen, worum es geht. Die Prüfer können dann besser folgen.


    Wenn die schriftliche Formulierung das nicht mehr hergibt (da eingereicht), kann es helfen,
    es gleich am Anfang in der Präsentation zu sagen.

    Ja, Sie können mir gern die Präsentation schicken!


    Viele Grüße
    Gert Landauer