wer kann mir vier Bereiche nennen, in denen das Standortmarketing der Stadt aktiv werden kann.
Standortmarketing
- bluefancy
- Erledigt
-
-
Wenn eine Stadt sich als Standort vermarkten will auch mit den 4P würd ich sagen. "Place" kann man sich halt im Prinzip sparen. Distribution sagen wir "verkaufsunterstütztende" Maßnahmen, Einrichtung von einem "Wirtschaftsbüro" als Kontaktstelle in der Stadtverwaltung..Kommunikationspolitik -> Werbetrommel rühren, Branchenzeitungen, Wirtschaftsmagazine. Messen..
Konditionen/Preispolitik -> attraktive Gewerbesteuer, SubventionenProduktpolitik: -> Was macht die Stadt als "Produkt" für Unternehmen (und deren Mitarbeiter) attraktiv?
So ungefähr würd ich das jetzt "lösen" wenn das ne Prüfungsfrage wäre.
-
Hey, Zur Praktischen Anwendung von Standortmarketing findest du bei Mittelstand-digital
ein interessantes Beispiel.
Für viele Unternehmen, bspw. im Möbel- und Dekorationsgeschäft, nutzen das Prinzip des Standortmarketings.