Unterlagen im voraus kaufen

  • Hey Leute :)


    Erstmal zu mir. Ich bin 22, arbeite als Industriemechaniker und habe mich zum Lehrgang "Technischer Fachwirt in Teilzeit " ( IHK Würzburg) angemeldet.
    Da ich mir einen Bänderriss zugezogen habe und deswegen 4 Wochen krank geschrieben bin wollte ich mir schon mal ein par Schulsachen anschauen.
    Die erste Prüfung geht über Technische Qualifikationen. Könnt ihr dafür gute Bücher empfehlen, welche einem schon mal einen guten Einblick geben?
    Oder wäre es auch möglich alle Unterlagen gebraucht zu kaufen ( z.B. hier beim Marktplatz), sodass man sie gar nicht mehr neu kaufen muss.


    Danke & Gruß :)
    Richard


  • Hallo,


    anderer Thread, aber selbe Antwort.


    Schwierigkeitsgrad technischer Fachwirt IHK - Technischer Fachwirt - Fachwirt Forum


    Für den technischen Fachwirt speziell gibts afaik bisher nur das Kiehl-Buch. Was die Technik angehst solltest du als Industriemechaniker da keine allzu großen Probleme haben, vielleicht hast du ja noch was aus der Berufsschule.


    Die Bücher solltest du gebraucht auch im Fachhandel bekommen (Amazon, Medimops usw.)


    Normalerweise ist die erste Prüfung aber die "wirtschaftsbezogenen Qualifikationen" soweit ich weiß...





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • danke schonmal für deine Antwort :thumbup:
    Laut IHK Rahmenstoffplan steht "Technische Qualifikation" auf 1. Deswegen habe ich gedacht dass dies auch die erste Prüfung sein wird.Bei den Büchern bin ich mir recht unsicher. Kann man die Komplettpakete vom letzten Jahr jemand abkaufen oder sind diese schon wieder veraltet?


  • Wenn jemanden findest der alle halbwegs aktuell anbietet schon,


    aber kauf dir lieber Bücher die du dann auch nebenher mitbenutzen kannst, die Textbände bekommst du im Kurs dann ja sowieso.


    Für Technik und HBQ ist das wie gesagt das einzige das es gibt, aber das Krause/Krause gibts schon ewig für den Industriemeister und das ist da eigentlich ganz gut, kannste also relativ bedenkenlos kaufen.


    Für die WBQ ist die Auswahl größer, da kannste auch das Kompendium von Cornelsen oder die Bände vom Bildungsverlag nehmen.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17