Ausbildereignungsordnung

  • Wenn du eine Gesetzessammlung findest, die die AEVO enthält und weiterhin auch noch Arbeitsgesetze, das BGB oder das HGB, dann ist diese Gesetzessammlung grundsätzlich zugelassen, jedoch sehe ich die AEVO als einzelnen Gesetzestext nicht als Arbeitsgesetz an. Mit der Gesetzessammlung die in diesem Thread schon genannt wurde, solltest du also auf der sicheren Seite sein.


  • Aber ja... unter 9.5.2 steht Ausbildungseignerverordnung "Inhalte und Prüfung" kennen im Rahmenplan.


    Aber Fragen in der Klausur so das man - wirklich - im Gesetz nachschlagen muss? Welche Klausur sollte das sein?


    In den DTV Arbeitsgesetzen ist die AEVO nicht dabei, da hast du recht.


    Es gibt den Gesetztext auch einzeln broschiert im Outlook verlag, 5€ für 8 Seiten wären mir aber dann auch zu teuer und werde lieber das relevante lernen. Will danach eh die mündliche AEVO noch machen.





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • hier sind die Aufgaben in den Prüfungen:

    2013 Früh 1b, 2009 Herbst 10, 2010 Früh 9


    somit schon recht häufig



    Das möchte ich ungern alles auswendig lernen, ein abschreiben aus dem Gesetz wäre schon sehr hilfreich

  • Wie @Timeburner schon schrieb, kannst du dir ja überlegen, ob du für die paar Seiten das Geld ausgeben möchtest.


    Dies zumal von Frühjahr 2009 bis zum Herbst 2015 immerhin 12 Prüfungen gemacht wurden, wo du in 3 Prüfungen zumindest mal eine Fragestellung in die Richtung hattest. Wenn ich mich auf die Prüfungen vorbereitet habe, habe ich immer versucht, die Big Points zu kennen. Es ist einfach nicht Pareto, wenn du versuchst, in deiner Prüfungsvorbereitung jeden noch so kleinen Pups in irgendeiner Prüfung zu beherrschen und dich damit aufzuhalten, weil du eine 3 bis 5 Punkte Frage nicht beantworten konntest.


    Auf jeden Fall musst du die 20 bis 30 Punkte Fragen beantworten können. Es gibt wenige, die das irrsinnige Glück hatten, zur Fachwirtprüfung genau das richtige gelernt zu haben. Das ist aber die Ausnahme; ich bin mit dem Ziel in die Prüfung gegangen 80 + x Punkte zu kriegen, was bei mir auch ganz gut geklappt hat.


    Da ich keine der von dir genannten Prüfungen kenne, wäre es jetzt vielleicht interessant zu wissen, was genau gefragt wurde. Wenn es immer nur ein gewisser Paragraph war, wäre es vielleicht angebracht, diesen Paragraphen zu kennen.



    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Das Geld braucht nicht ausgegeben werden, da die AEVO als einzelner Gesetzestext nicht zugelassen ist.

    Es gibt den Gesetzestext einzeln; für den Wirtschaftsfachwirt sind zugelassen :


    zusätzlich Gesetzestexte, insbesondere l Bürgerliches
    Gesetzbuch l Handelsgesetzbuch l Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen l
    Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb bzw. Gesetzessammlungen, in denen diese Gesetze
    Bestandteil sind

    also zusätzlich Gesetzestexte


    Warum soll die AEVO denn nicht als Gesetzestext gelten, wenn man diese als Einzelgesetz kaufen kann ?


    Da ich den Wirtschaftsfachwirt nie gemacht habe, könnte es höchstens am Prüfungsbereich scheitern, weil Gesetze zugelassen sind für Recht und Steuern, Volks- und Betriebswirtschaftslehre und die Handlungspezifischen Qualifikationen.



    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    2 Mal editiert, zuletzt von garfield1975 ()