zweiter Prfungsteil

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Ergebnisse für den ersten Prüfungsteil (5 Fächer) bekommen und auch alles bestanden.


    für den zweiten Teil sind ja jetzt noch 2 Situationsaufgaben angesagt. Kann mir jemand zagen, welche Fächer des zweiten Teils in welcher Situationsaufgabe dran kommen?


    Wichtig wäre mir auch noch, mit welchen Unterlagen ihr gut lernen konntet für den zweiten Teil.


    Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt und Tipps habt.


    Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüß

  • Hallo,


    als angehender Betriebswirt solltest du zumindest wissen, wo die Antwort auf den ersten Teil deiner Frage steht.


    In der Verordnung steht zu Teil 2 folgende Erläuterung:


    Die Handlungsbereiche „Unternehmensführung“ und „Unternehmensorganisation und Projektmanagement“ bilden jeweils den Schwerpunkt einer der beiden schriftlichen Situationsaufgaben.


    Der Handlungsbereich „Unternehmensführung“ enthält folgende Qualifikationsschwerpunkte:


    1. Gestaltung der Strategiefindung, -umsetzung und-controlling,


    2. Entwicklung und Umsetzung von Zielsystemen im Unternehmen,


    3. Steuerung und Kontrolle der betrieblichen Planung,


    4. Management einer kundenorientierten Qualitätspolitik,


    5. Management einer nachhaltigen, umweltorientierten Ökologiepolitik.


    Der Handlungsbereich „Unternehmensorganisation und Projektmanagement" enthält folgende Qualifikationsschwerpunkte:


    1. Organisation als strategischer Erfolgsfaktor des Unternehmens,


    2. Gestaltung einer integrativen Organisationsentwicklung,


    3. wirtschaftliche Nutzung der Informations- und Kommunikationstechniken,


    4. Festlegung der Organisationsformen von Projekten,


    5. Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten.


    _____


    Deine andere Frage ist subjektiv von den Teilnehmern zu beantworten, die diese Prüfung abgelegt haben, da kann ich dir nicht großartig weiterhelfen bis auf Rahmenplan und die zugehörigen Textbände.


    Grüße


    KaBe

  • Im 2. Prüfungsteil geht es um Unternehmensführung, Unternehmensorganisation und Projektmanagement sowie Personalmanagement.


    In der ersten Situationsaufgabe ist der Schwerpunkt auf Unternehmensführung; der überwiegende Teil der Prüfung wird sich also auf die Unternehmensführung beziehen und ein weniger überwiegender Teil wird sich auf Unternehmensorganisation und Projektmanagement sowie auf Personalmanagement beziehen.


    In der zweiten Situationsaufgabe ist der Schwerpunkt auf Unternehmensorganisation und Projektmanagement; der überwiegende Teil der Prüfung wird sich also auf den Bereich Unternehmensorganisation & Projektmanagement beziehen und ein weniger überwiegender Teil wird sich auf die Unternehmensführung sowie Personalmanagement beziehen.


    Dann gibt es noch die mündliche Prüfung; hier geht es um Personalmanagement.


    Ich hatte einen Präsenzkurs und habe von den Dozenten Unterlagen bekommen; zusätzlich habe ich noch das Kiehl-Buch und die IHK-Skripte benutzt.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"