Projektarbeit: Frage zum Arbeitsprozessbericht

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen der großen Projektarbeit (staatlich geprüfter Betriebswirt) ist ein aussagefähiger Arbeitsprozessbericht zu erstellen. Ziel ist, dass die Tätigkeiten in logischen Zusammenhängen und plausibel gegliedert dargestellt werden und der Zeitaufwand pro Projektmitglied hieraus erkennbar abgeleitet wird. Genau an dieser Fragestellung verzweifeln wir. Wir haben bislang eine tabellarische Übersicht, die mit "Leben gefüllt" wurde. Hiermit sind wir nicht ganz glücklich. Unter Google haben wir bislang noch kein Muster gefunden, dass dem Anforderungsprofil entspricht. Daher eine kleine Bitte: Liegt Euch / Ihnen ein entsprechendes Muster oder eine Datei zur Verfügung die wir als Muster für unseren Arbeitsprozessbericht verwenden könnten?


    Vorab besten Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße,


    Daytrader

  • Hiermit sind wir nicht ganz glücklich. Unter Google haben wir bislang noch kein Muster gefunden, dass dem Anforderungsprofil entspricht

    Wie sieht denn euer "Anforderungsprofil" aus ?


    Ein Arbeitsprozessbericht ist ja eigentlich keine Hexerei; was Ihr da drin stehen haben wollt (also z.B. Mitarbeiter, Datum, Uhrzeit, Tätigkeit, Ziel, Bewertung usw.), ist euch überlassen. In einem Projekt kann man ja den Projektablauf planen (z.B. mit einem Gantt-Diagramm oder der Netzplantechnik); wenn man den Ablauf geplant hat, kann man dem Team die einzelnen Aufgaben zuweisen und Arbeitsprozessberichte erstellen.


    Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach, dass Arbeitsprozessberichte normalerweise erst nach der Tätigkeit der Projektmitglieder erstellt werden.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"