Rücktritt Fachwirt IHK

  • Hallo,


    bin neu hier und habe leider kein Thema gefunden.
    Habe mich zum Wirtschaftsfachwirt teilzeit angemeldet.
    Leider gefällt es mir doch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe und vom Beruf her auch stressig ist.


    Hat jemand Erfahrung wie ich zurücktrete und was für kosten auf mich zu kommen.
    Vielen Dank schonmal.

  • Das musst du mit deinem Bildungsträger klären. Das lesen des Vertrages den du unterschieben hast könnte hilfreich sein.


    Würde dir trotzdem empfehlen das durchzuziehen, dann wirst du später auch weniger solcher Fragen stellen müssen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Damit haben viele Erfahrung - aber die besteht v.a. darin, dass - wie Timeburner geschrieben hat - Du damit ja von einem geschlossenen Vertrag zurücktreten willst, es also zuerst darauf ankommt, was in diesem Vertrag steht. - Meistens gibt es Rücktrittsmöglichkeiten, aber die sind befristet.

  • @vefa
    Ähem, falls du es nicht weißt...
    Für den Wirtschaftsfachwirt gibt es zig Bildungsträger (Anbieter) und die haben alle unterschiedliche Vertragsbedingungen, du findest auch genug Threads dazu wenn du richtig suchst, aber die bringen dir nix wenn das nicht zufällig genau dasselbe ist wie bei dir - da du dir sparst das "was wann und wo" anzugeben könnte dir da nichtmal wer helfen der genau beim selben Laden ist/war.



    Wenn du nur von der Prüfung zurücktreten willst genauso. Wie die Gebühren ist das auch zwischen den einzelnen IHK unterschiedlich.



    Wie das allgemein mit Vertragsrücktritt, Kaufrecht usw. aussiehst ist wie gesagt auch Lernstoff für den Fachwirt, wenn man so ahnungslos auftritt könnte der Kurs evtl doch lohnenswert sein.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Ein Kumpel von mir war auch kurz vom Aufgeben, aber hat es dann doch durchgezogen und ist jetzt total froh drum. Aber kann auch verstehen, dass es dir zu stressig ist. Ist es auch wirklich...Wie es mit dem Rückritt aussieht, weiß ich leider auch nicht, aber wenn du was Genaues weißt, kannst du hier gerne reinschreiben, würde mich mal interessieren