Mündeliche Prüfung

  • Hallo zusammen, ich habe nun endlich ein Thema für die Mündliche Prüfung gefunden, vielleicht könnt ihr mal drüber schauen ob das so okay ist, oder ich eventuell etwas vergessen habe. Danke


    Führung der Portfolios ( Ordner mit Fotos und Geschichten der Kinder, die im laufe ihrer Kindergartenzeit angelegt werden und die sie am Ende mit nach Hause nehmen dürfen)


    1. Unternehmensvorstellung
    2. Problemdarstellung ( Wir haben keine Verfügungszeit und dadurch ist die Pflege dieser Ordner oft nicht regelmäßig oder auch mal gar nciht)
    3. Ursachenanlyse - Ischikawa Diagramm
    4. Zielformulierung / Was will ich?
    5. Einführung der Verfügungszeit / Optimierung des Besprechungswesen
    Tagessturkturplan aufstellen um zu sehen wo ich habe LUft?
    Analyse des Planes - Szenario Analyse
    6. Lösungsstrategien - Dienstplan umgestaltung , oder zusätliche Stunden
    7. Entscheidung für eine Lösung
    8. Umsetzung
    9. Kontrolle

  • Problematisch, da das Portfolio sicher nicht Eure oberste Priorität hat. Mehrstunden wirst Du nie bekommen, damit Du Zeit hast, das Portfolio anzulegen.
    Ob es sinnvoll ist, Besprechungen zu kürzen, damit ihr das Portfolio anlegen könnt, wird sich einem Außenstehenden nicht erschließen.


    Der wird sich immer fragen, ob das Portfolio wichtiger ist als Eure Besprechungen.

  • Mhh Okay,


    es hieß wir sollen ein Problem aus unser Einrichtung nehmen, ich dachte das passt, weil es bei uns in der Kita ein Fester Standart im QM ist.
    Unser Besprechungswesen optiemieren, meine ich Z.B mit einem Zeitmanager, da es derzeit so ist das viel geplänkelt wird und dadurch wertvolle Zeit verloren geht, die man für andere Dinge nutzen könnte.
    Das Mehr Stunden sollte in Beispiel der Lösung sein, ich wollte aber dann darauf eingehen das dies ja nicht Kosteneffizent ist und wir daher über die Optimierung des Besprechungswesen die Verfügungszeit raus bekommen.
    Um so Pro Woche und Mitarbeiter eine Halbe Stunde für die Pflege der Portfolios raus zu bekommen. Oder Z.B das die Besprechungszeit auf einmal im Monat im Gesamtteam( Dafür eine Stunde mehr) und einmal im Monat im Kleinteam und man so die Anderern Tage für die Pflege der Portfolios hat.

  • Wenn Du durch Schaffung verbesserter Abläufe mehr Disziplin in das Chaos reinbringst und Zeit für das Portfolio bleibt, dann ist es gut. Endlose Besprechungen sind bekanntermaßen sowohl ineffizient als auch demotivieren und somit hast auch schon Mitarbeitermotivation drin.

  • Also, böse gesagt, Hauptsache ungenau.
    Ich weiß leider nicht, wie die Anmeldeformulare Eurer IHK ausschauen. Die sind nämlich mitnichten überall gleich. In München sind es schätzungsweise 7 Zeilen insgesamt.


    1. Zeile: Thema
    2. Zeile: Problem: Bei Dir Eure fehlende Struktur
    3. - 6. Zeile: Analyse (Ist/Soll) - PDCA - Resümee