Klausuren "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" 22. Oktober 2015 - Berichte, Themen, Lösungen

  • Hallo zusammen,


    ich bereite mich aktuell über die Fernschule Klett auf die 1. Prüfung WBQ zum Technischen Fachwirt IHK im März 2016 vor.


    Inhaltlich muss ich sagen, kommt das alles in den Studienheften vor bei mir. Auch die diversen Bücher und Lernkarteikarten hätten mir bei der Prüfung geholfen.
    Aber ich muss zustimmen, nachdem ich ja schon einen Teil alter Prüfungen geübt habe, dass diese deutlich einfacher waren.


    War bei ReWe Aufgabe 3 kein Fertigunsgemeinkostenzuschlagssatz a la 180% oder so gegeben? Da würde ich jetzt auf dem Schlauch stehen, wie ich die Fertigungskosten berechnen soll.


    Aufgabe 3)
    Gegeben war:
    verwaltungs-gk: 15%,
    vertriebs-gk 5%,
    fertigungslöhne 1.900 EUR
    sek der Fertigung,
    fertigungsgk,
    materialgk 210%
    Selbstkosten 6.315 eur
    - berechnen sie das fertigungsmaterial


    Was wäre denn die 4. Bedingung, dass AGB Bestandteil werden? Ich hätte gesagt, dass der Verbraucher darauf hingewiesen wird, sie zur Kenntnis nehmen kann und damit einverstanden ist.
    Als 4. Bedingung würde mir spontan nur einfallen, dass die AGB rechtskonform sind oder sowas in der Richtung.


    Gruß.
    Stefan

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Ok, dann ist ja gut. Ich hab mich schon gefragt, wie ich sonst auf die Kosten für das Material komme.
    Ich muss ja meine Prüfung erst Anfang März schreiben und habe noch ein wenig hin.


    Martin: Du meinst, dass auch die Antwort bzgl. rechtskonform als 4. Punkt zählen müsste. Haben die Korrektoren da schon einen gewissen Handlungsspielraum und bepunkten nicht nur die Lösungen, die von der IHK angegeben sind. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich beim Üben der Klausuren schon mal abweichende Lösungen habe, die auch richtig sein können.


    Im DIHK Onlineshop gibt es ja nur die Prüfungen ab 2012.
    Wäre es empfehlenswert auch die Prüfungen von den Jahren zuvor zu organisieren; gefunden habe ich da ohnehin noch nix?

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

    Einmal editiert, zuletzt von shafner ()


  • Im DIHK Onlineshop gibt es ja nur die Prüfungen ab 2012.
    Wäre es empfehlenswert auch die Prüfungen von den Jahren zuvor zu organisieren; gefunden habe ich da ohnehin noch nix?

    Es gab 2010 (?) eine Empfehlung des DIHK an die Fachausschüsse, die Klausuraufgaben überwiegend mehr anwendungsbezogen zu stellen oder so ähnlich. Jedenfalls lässt sicvh in den Klausuren ab 2011 feststellen, dass so reine Wissensfragen wie "Erklären Sie die Begriffe X und Y" nicht mehr vorkommen. Damit sind die Klausuren 2011 auch interessant, die von 2009 und 2010 nur eingeschränkt.

  • Martin: Du meinst, dass auch die Antwort bzgl. rechtskonform als 4. Punkt zählen müsste. Haben die Korrektoren da schon einen gewissen Handlungsspielraum und bepunkten nicht nur die Lösungen, die von der IHK angegeben sind. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich beim Üben der Klausuren schon mal abweichende Lösungen habe, die auch richtig sein können.

    Selbstverständlich haben die Korrektoren einen Handlungsspielraum - die IHK gibt nur Lösungshinweise heraus, die in keinster Weise verbindlich sind. Wir müssen sogar nach höchstrichterlicher Rechtsprechung abweichende Lösungen, die ebenfalls vertretbar sind als richtig werten.