Mündliche Prüfung IHK Augsburg

  • Hallo, mit großem Interesse habe ich all die vielen Beiträge zur mündlichen Prüfung im Februar 2016 gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle davon reden, die Gliederung am ersten Prüfungstag abgegeben zu haben. In Augsburg ist es so, dass wir unsere Gliederung, recht ausfühlich, bis zum 18.12.2015 bei der IHK eingereicht haben müssen.
    Vielleicht gibt es weitere Augsburger hier?


    Daher sitze ich nun nach meiner schriftlichen Prüfung an der Vorbereitung für die Gliederung. Auch ich habe wie viele andere Probleme mit der Thema Findung. Ich habe mir folgendes Überlegt und hoffe dass ihr denkt es könnte so gehen... :)


    Mein Problem: Hohe Krankheitsquote der Mitarbeiter nach Führungswechsel in einer Klinik.


    Meine Ursache: fehlende Motivation und Führung


    Aufbauen würde ich die Gliederung nach dem Managementkreislauf:
    Analyse = Kennzahl Krankheitsquote vor und nach dem Führungswechsel und Mitarbeiterbefragung nach der Zufriedenheit vor und nach dem Führungswechsel
    Ziel = Mitarbeiter Motivation Erhöhen durch Umsetzung der Teamführung
    Planen = Teamarbeit gestalten, Führen von Teams erläutern, Teambildungsprozesse, Führungspositionen Schulen in Teamführung
    Alternativen = (Ich benötige laut IHK min 2 Alternativen) -> Ratlosigkeit...
    Durchführung = hier würde ich die jeweiligen Planungen Erläutern was damit erreicht wird und warum es gemacht werden sollte.
    Kontrolle = Erneute Analyse ob die Krankenquote zurück gegangen und die Mitarbeiter Zufriedenheit angestiegen ist. Methoden u Instrumenten Erklärung. Außerdem erwähnen, dass es ein ewiger Kreislauf ist, der regelmäßig durchlaufen werden sollte um eine kontinuirliche Verbesserung zu erreichen.


    Habt ihr Ideen für meine Alternativen und Verbesserungsvorschläge?


    Ich wäre euch sehr Dankbar.


    Liebe Grüße

  • @'DozentIHK ich muss mich dem fügen wie es ist, kann es mir nicht aussuchen. Meinen Sie, dass das Thema komplex genug wäre? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Themen Auswahl so okay wäre.


    @ Sonnenschein. Naja ich habe mir sagen lassen, dass die Gliederung angeblich 1 1/2 Seiten lang sein soll... bis jetzt kann ich es mir nicht vorstellen und werd nächste Woche beim Bildungsträger bzw bei der IHK selbst nochmal nachfragen.


    Hat jemand Ideen für die Alternativen?
    Und kann ich die Gliederung so ungefähr aufziehen?

  • Wie umfangreich die Gliederung sein soll, erfährst Du bei Deiner IHK. Finger weg in diesem Fall vom Bildungsträger. Dessen Aussagen sind unverbindlich!
    Wie lang die einzureichende Gliederung sein muss, legt wieder mal jede IHK selber fest. Zwischen 7 Zeilen und 1,5 Seiten habe ich da schon alles gesehen.