Erfolgs-/ Lernkontrolle im Selbststudium

  • Ich werde in Kürze auch mit dem Selbststudium beginnen.


    Als Bücher besorge ich mir die folgenden für den Anfang:


    Elke-Heidrun Schmidt - Wirtschaftsbezogene Qualifikationen. Lehrbuch 01 und Lehrbuch 02 - Feldhaus Verlag
    Manuel Nothacker: Rechnungswesen Schnell und einfach verstehen fürWirtschafsfachwirte
    Reinhard Fresow: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen Repitorium


    Ich denke damit hab ich erstmal einiges zum lesen.


    Das Kiehlbuch bin ich am überlegen aber da hört man oft schlechtes.


    Jetzt würde mich interessieren, wie kann ich am besten mein Wissen überprüfen. Klar irgendwann hol ich mir auch alte Prüfungen aber davor würde ich gerne mit Aufgaben und Fragen mein Wissen abklopfen. Wenn man einen Kurs besucht, hat man sowas ja aber im Selbststudium halt nicht. Ist in den von mir genannten Bücher so ein Teil drin oder habt ihr da Tipps?


    Achja, ich plane die WBQ Prüfung im Oktober 2016 abzulegen.

  • Feldhaus hab ich nicht aber die Leseproben find ich etwas grau in grau. - Bildungsverlag 1 für die WBQ und die von Cornelsen kann ich empfehlen. Die sind didaktisch imho die besten, und da sind Lernkontrollfragen drin.


    Die von Cornelsen sind sehr ähnlich, da habe ich das für die HSQ nach dem Kiehlbuch mir auch nochmal zugelegt. Das sind bisher die besten die ich gesehen habe.


    Mit dem Kiehlbüchern und Ergänzungsmaterial bin ich ganz gut durchgekommen, mit den anderen hätte ich mich aber wohl etwas leichter getan.
    Kontrollfragen sind im Kiehlbuch drin, aber mehr im IHK Stil, und recht abstrakt. Ich habe mich mit nem Extrabuch mit Übungsklausuren (Wirtschaftsfachwirt werden Collier/Fresow und gekauften Karteikarten abgefragt.)


    Wenn das Cornelsen oder die vom BIldungsverlag benutzt kannste dir die aber sparen.




    Zitat

    Das Kiehlbuch bin ich am überlegen aber da hört man oft schlechtes.

    Ich würde sie nicht mehr zum Vollpreis kaufen, und man sollte das Buch für die WBQ in den Fächern Unternehmensführung etc. frühzeitig zusammen mit den HSQ einsetzen das man am meisten von hat.
    Rewe/Recht zum Einstieg taugen die zwar nix, die restlichen Kapitel sind aber sehr umfangreich und da auch gut geschrieben.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • So viele Klausuren wie möglich besorgen (2014 - 2008 o. ä.) und durchpauken ohne Ende. So bin ich im Eigenstudium bisher gut gefahren. Habe gerade diese Woche die Situationsprüfungen geschrieben und bin super damit zurecht gekommen. Bei einigen Fragen hatte ich nur die Aufgabenstellung gelesen und musste schmunzeln, weil ich daraufhin schon die kommenden Fragen und passenden Antworten kannte.

  • Ok, ich merke schon, frag 5 Personen bekomme 5 Bücher :D


    Feldhaus hab ich nicht aber die Leseproben find ich etwas grau in grau. -


    Auch wenn die Leseprobe wohl nicht so toll ist, deiner Meinung nach, habe ich mir die beiden Feldhaus + BWL für Einsteiger, Aufsteiger und Existenzgründer gebraucht (gut erhalten) für 18 Euro gekauft. Da dürfen die ruhig grau sein :D


    Ich schau aber auch noch nach den anderen 2 Empfehlungen von dir und spar mir vielleicht dafür das Kiehlbuch.


    Bildungsverlag 1 für die WBQ kann ich empfehlen


    Meinst du diese?
    http://www.bildungsverlag1.de/…ufleute/978-3-427-19050-9
    http://www.bildungsverlag1.de/…ufleute/978-3-427-19051-6


    Da gibt es auch ein Arbeitsheft.


    die von Cornelsen kann ich empfehlen.


    Hab bei Cornelsen nichts gefunden, wie heißen die Bücher?


    Die von Cornelsen sind sehr ähnlich, da habe ich das für die HSQ nach dem Kiehlbuch mir auch nochmal zugelegt. Das sind bisher die besten die ich gesehen habe.


    Ähnlich zu was ?(



    So viele Klausuren wie möglich besorgen (2014 - 2008 o. ä.) und durchpauken ohne Ende. So bin ich im Eigenstudium bisher gut gefahren.


    Ja das mach ich auch aber da warte ich noch paar Wochen!

  • "Erfolgreich im Beruf: Kompendium Fachwirte-Prüfung - Kompaktwissen und Prüfungsfragen für die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen"
    ISBN 978-3061510237
    608 Seiten


    "Erfolgreich im Beruf: Kompendium Wirtschaftsfachwirte-Prüfung - Kompaktwissen und Prüfungsfragen für die handlungsspezifischen Qualifikationen"
    ISBN-13: 978-3061510244
    864 Seiten


    Zitat


    Meinst du diese?
    bildungsverlag1.de/artikel/Wir…ufleute/978-3-427-19050-9
    bildungsverlag1.de/artikel/Wir…ufleute/978-3-427-19051-6


    Ja diese mein ich, das Cornelsen für die WBQ hab ich nicht, aber das für HSQ ist ähnlich zu den WBQ für den Bildungsverlag1. Die sind wie klassische Berufsschulbücher aufgebaut.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Heute kam "BWL für Einsteiger, Aufsteiger und Existenzgründer" und naja das ist meiner Meinung nicht so toll. Ist ein Buch für jemand der mit BWL noch garnichts am Hut hatte.


    Weiß garnicht mehr wer das empfohlen hat, ich finde den Thread nicht mehr. Mich würde mal interessieren aus welchem Grund derjenige das empfohlen hat bzw was da dran so toll ist.