Wertung mündliche Prüfung/ schriftliche Prüfung

  • Hallo,


    wir haben vor einer Woche unsere schriftlichen Ergebnisse bekommen. Anfang Dezember ist nun der Termin für das Fachgespräch.


    In unserer Lerngruppe stellte sich nun die Frage ob mündliche und schriftliche Prüfung zu 50% gewertet werden oder wie man sich das vorzustellen hat. Gibt es getrennte Noten? Kann man ausgleichen? Wird die schriftliche stärker gewertet?


    Unser Bildungsträger hat uns leider nicht so optimal vorbereitet, sodass wir nur durch die Einladung der IHK erfahren haben, dass wir am ersten Prüfungstag ein Thema abgeben müssen. Das haben wir natürlich gemacht.
    Aber wir dürfen quasi alles frei Schnauze nach bestem Wissen/Gewissen machen.


    Zumindest wissen wir, dass die Präsentation zu 1/3 in die Mündliche Benotung mit einfließt :thumbup:


    Wir wüssten aber nun gerne, wie die Bewertung allgemein stattfindet und ob man am Ende des Fachgespräches weiß, ob man bestanden hat oder ob man wieder auf Post warten muss.


    Wie bereitet man sich am besten auf das Fachgespräch vor? Gibt es schwerpunktmäßige Module oder kann ALLES drankommen? Wäre ja schön, wenn nur Fragen zu meiner Präsentation kommen, aber so wird es wohl nicht sein. Und den mehrstufigen DB kann ich mündlich wie schriftlich nicht erklären :D


    Wie macht ihr das? Lest ihr euch alte Prüfungen durch oder wie bereitet ihr euch vor?


    So kurz vor dem Ziel will man nun auch nicht ins Straucheln kommen


    Liebe Grüße
    MissMina

  • Guten Morgen,
    eine Gesamtnote gibt es nicht. Die Prüfungsergebnisse werden getrennt aufgeführt. Schriftliche und Präsentation/Fachgespräch. Ausgleichen ist nur innerhalb der schriftlichen Prüfungen möglich.
    Drankommen kann alles. Einen mehrstufigen DB wirst Du nicht detailiert erklären müssen, denn das würde den Rahmen der mündlichen Prüfung sprengen. Aber wissen, dass da vielleicht noch irgendwelche Fixkosten dazu kommen, solltest Du schon.
    Am Ende der Prüfung erfährst Du ob bestanden oder nicht.


    Wenn wir Kunden bei ihrer Präsentation unterstützen, dann wird diese meist so aufgebaut, dass sich das Präsentation dazu eignet, gezielt dazu Fragen zu stellen.
    Das bedeutet, das Fachgespräch schließt sich direkt thematisch an die Präsentation an.

  • Du kannst mit Deiner Präsentation das Fachgespräch etwas lenken. Ich habe diverse Anker gesetzt, die von den Prüfern aufgenommen und hinterfragt wurden. Darauf habe ich mich dann vorbereitet. Das funktionierte in meiner Prüfung sehr gut.
    Danach musste ich kurz raus und warten und nach 5 Minuten wurde mir meine Note/Punktezahl genannt. Das Zeugnis habe ich noch in der gleichen Woche erhalten.

  • Servus Kuckuck,


    München schafft das nie und nimmer binnen einer Woche das Zeugnis auszufertigen, dafür sind es dann doch zu viele Prüflinge. Wir brauchen auch immer länger um zu einem Ergebnis zu kommen. In fünf Minuten schaffen wir das nicht, bei uns dauert es eher 15min.


    Die 15min haben aber nix mit dem Prüfling zu tun, sondern mit den Formalia, die der Prüfungsausschuss zu bewältigen hat. Unterlagen einsammeln, gefühlte 5 Formulare richtig ausfüllen, etc.

  • Waren wahrscheinlich mehr als die gefühlten 5 Minuten, entsprechend sind ja auch die Abstände zwischen den einzelnen Präsentationen. Bei mir war es genau andersrum. Ich war, da die IHK München in alphabetischer Reihung geprüft hat, der letzte und ich hatte das Gefühl, die beraten tagelang. Mit jeder Minute ist mein Mut gesunken und ich habe immer mehr zum Zweifeln angefangen. Im Endeffekt waren es dann 98 Punkte. Der, der mir im mündlichen die 100 Punkte verhauen hat, war einer meiner Dozenten, der von dem Thema garantiert keine Ahnung hatte, aber kluge Fragen gestellt hat.
    Das Ergebnis meiner schriftlichen Prüfung tue ich hier nicht kund, wegen Verjährung. :) . Oder ich rede mich darauf raus, dass ich es schon vergessen habe, war ja schon 2009.