Brauche Hilfe: Grundinformationen und Zeiteinteilung

  • Zitat

    Beim suchen nach Gesetzestexten habe ich festgestellt, dass es auch Zusammenfasssungen a la "die wichtigsten Steuergesetze" gibt. Weiß der Anbieter da wirklich, was für mich ichtig bzw. prüfungsrelevant ist?


    Also bei uns hatten in den Klausuren ca 90% die Beck dtv Texte dabei. Ausnahme tatsächlich der Band "Steuergesetze" da hatten einige auch den "Gelben" NWB Band.


    Ich würde die 6 Beck-dtv auch nochmal neu kaufen für den Fachwirt, ja es ist am Prüfungstag zwar mehr Papier zum schleppen, aber es gab auch schon Gequängel das vorkonfektionierten Sammlungen für Fachwirte nicht ausreichen würden. Kann ich nicht beurteilen, ich hab mit den 6 Bänden nur so ziemlich jede Klausur seit 2011 bearbeiten können. - Ja, die Insolvenzordnung z.B. kaufen ist blöd, die kommt selten dran... Wenn se dann aber wie in der Vergangenheit dran kommt steht man blöd da wenn man se nicht hat, und in der Gesetzsammlung es auch schlecht ausschaut.


    Im Selbststudium wirst du die Gesetzbücher auch zum lesen und üben brauchen. Die haben etwas dickeres Papier als andere Bände und überstehen die Blätterei daheim ganz ordentlich.


    Ist aber Geschmacksfrage...


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Wenn jemand das HGB in der roten Beck Version dabeihatte wars vielleicht ich. :D
    (weil mit CMR -das war mal in einer Prüfung "mit" dran, aber auch mit HGB allein lösbar)


    Theoretisch... (ich hatte Sie)
    Ist neben Insolvenzrecht auch noch ein Buch in dem Partnerschaftsgesellschaft und SE dargestellt werden ganz gut.
    Wenn mal eine Frage kommt "was ist der Unterschied zwischen SE und AG?" muß man es nicht wissen - man muß nur wissen wo es steht. ;)


    Abfallrecht wäre dann auch noch zu nennen.


    Zivilprozessordnung - naja lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben...


    und im HGB bei Transportrecht noch nen Verweis auf §23 (1) StVO. Weil die muß man nicht auch noch mitschleppen.



    Dann ist aber echt gut. :D

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016