WBQ-KLausuren 9. März - Themen, Berichte, Meinungen

  • Hallo Pikalline,


    hier das woran ich mich erinnere:


    Steuern:
    Verwaltungsakt = 6 Merkmale des Verwaltungsaktes und wo findet man jeweils den Bezug im beschriebenen Fall
    Einkommenssteuer = Land- und Forstwirt ist alleinerziehender Vater, hat Einkünfte aus allen Einkunftsarten ermitteln Sie das Einkommen


    Recht:
    Kauf Handtücher, rote Handtücher bestellt, blaue geliefert. Kann wegen Sachmangel gegenüber Verkäufer geltend gemacht werden. Wenn Verkäufer ablehnt, welche Möglichkeiten hat der Käufer (oder so ähnlich). Hat man bei Internetkäufen auch ein Rückgaberecht oder Reklamationsrecht.


    Grundstück: A kauft Grundstück von B für (ich glaube) EUR 150.000. Um Grunderwerbsteuer zu sparen schließen Sie den Kaufvertrag über EUR 150.000 nur mündlich. Notariell wird der Kaufvertrag in Höhe von EUR 120.000 beglaubigt. Grundbucheintragung und Einlassung erfolgt. A zahlt B EUR 120.000. Hat B das Recht die restlichen 30.000 Euro von A zu verlangen, der Betrugsversuch ist nicht zu berücksichtigen.


    Prokura:
    Prokurist wird z. B. zum 30.4. abberufen. HR-Eintragung erfolgt am 15.5. Am 3.5. kauft der Prokurist für die Firma Waren im Wert von EUR 50.000. Ist der Kaufvertrag gültig? Muss die Firma die EUR 50.000 bezahlen und die Ware annehmen?


    Welche Vollmachten außer Prokura gibt es noch?


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man musste noch zwei Registerarten für Eintragungen benennen: Das Handelsregister und Genossenschaftsregister. Bin aber nicht sicher ?(


    UWG
    Rechtsfolgen bei Verstoß
    Wer kann diese geltend machen


    Ich hoffe ich habe das einigermaßen so wieder gegeben wie die Aufgabenstellungen waren. Das ist halt das, woran ich mich grob erinnere und hoffe es hilft Dir weiter.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Prüfung und drücke beide Daumen. :)