WBQ-KLausuren 9. März - Themen, Berichte, Meinungen

  • Deinen Ärger kann ich verstehen. Wusstest Du denn sonst alles? Dann schaffst Du ja trotzdem wenigstens auf eine 3, was ja auch nicht so schlecht wäre. Ändern kannst Du es jetzt sowieso nicht mehr. Ich ärgere mich z. B. über die Grundstücksaufgabe in Recht/Steuern, aber was bringt es wenn ich mich jetzt noch weiter darüber aufrege. Es ist halt wie es ist und wir müssen auf die Ergebnisse warten. Das warten finde ich eigentlich am schlimmsten.

  • Der gesamte Themenbereich Unternehmensführung/Marketing ist bei WBQ und HSQ (Situationsaufgabe 1) seit mehreren Semestern nicht mehr zu trennen. Die Themen springen munter durcheinander und auch der IHK-Betriebswirt lässt sich mittlerweile im Bereich Unternehmensführung nicht mehr unterscheiden. Früher waren Projekt- und Qualitätsmanagement die Schwerpunkte bei den Situationsaufgaben zur Unternehmensführung im Gepr. Betriebswirt, mittlerweile werden die Themenbereiche ebenso intensiv beim Wirtschaftsfachwirt abgefragt. Die einzigen Themen, die für die HSQ beim Wirtschaftsfachwirt noch reserviert sind, lauten mittlerweile: Logistik, Finanzierung und Investitionsrechnung. Gehört alles zu Situationsaufgabe 2.


    Die Aufgabensteller halten sich also immer weniger an die thematische Aufteilung. D.h. Unternehmensführung/Marketing ist Unternehmensführung/Marketing, egal ob WBQ oder Situationsaufgabe 1. Kann alles drankommen!

  • Hallo zusammen,


    die Heilung des Formmangels im Sinne des §311b I S2. BGB erfolgt durch die Auflassung UND Eintragung in das Grundbuch. Nach §925 I BGB bedarf es u.a. eines Notars zur Entgegennahme der Willenserklärung, für die Eintragung gilt nach Grundbuchrecht aber die Formerfordernis der notariellen Beurkundung. Der Notar wird für die Eintragung in das Grundbuch also wohl kaum die 150.000€ beurkunden, wenn ihm gegenüber 120.000€ erklärt wurden. Damit ist die Heilung des Formmangels der mündlichen Abrede durch die Auflassung praktisch ausgeschlossen.
    Das Scheingeschäft besteht somit zwar objektiv und objektiv kann man damit evtl. auch die 30.000€ bekommen. Subjektiv würde ich davon abraten das Geschäft anzufechten, da ansonsten Notar und Grundbuchamt sowie Gericht von Amts wegen ein Verfahren wegen Betrugsversuch, versuchter Steuerhinterziehung etc. einleiten müssten. Frei nach dem Dozenten im ersten Semester Jura " Es gibt kein Recht im Unrecht".


    MfG


    Jan

  • Hallo zusammen,


    die Frage zum Grundstück lässt mich auch nicht mehr los...
    Ich habe das Scheingeschäft überhaupt nicht erwähnt in der Beantwortung, da ich es so verstanden hatte, dass der Betrugsversuch außer acht gelassen wird.
    Generell habe ich Genau das Gegenteil geschrieben bei den beiden Fragen, weil ich leider die Aufgabe und Paragraphen (311 und 925 habe ich erwähnt) anders verstanden und interpretiert habe (solche Aufgaben kamen weder im Unterricht, noch in vorangegangenen Prüfungen in dieser Form dran, was ich schon extrem unfair und krass finde....)
    Gibt es denn auch Punkte, wenn man zwar falsch geantwortet hat, aber die Schlussfolgerung zumindest zur falschen Annahme passt. Oder sind hier komplett die 22 Punkte verloren?

  • Wenn keine §-Angabe gefordert ist, auch keine machen...


    Erklärung die als richtig durchgehen würde kann man sich mit falsch genannter Rechtsgrundlage kaputtmachen.


    Zitat

    Gibt es denn auch Punkte, wenn man zwar falsch geantwortet hat, aber die Schlussfolgerung zumindest zur falschen Annahme passt. Oder sind hier komplett die 22 Punkte verloren?


    Ermessenssache der Korrektoren.


    Zitat

    (solche Aufgaben kamen weder im Unterricht, noch in vorangegangenen Prüfungen in dieser Form dran, was ich schon extrem unfair und krass finde....)


    Kam mal wieder eine "ausgedehntere" Fallstudie? Die waren selten geworden, aber wahrscheinlich sieht man die in Zukunft wieder häufiger. Aber mach dir nix drauß. Recht&Steuern hat seine Tücken, trotz guter Vorbereitung bin ich dann wegen Größenwahn und Flüchtigkeitsfehlern mit nur 58 Punkten aus der Klausur und konnte den Korrektoren nichtmal was vorwerfen..


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Keine Sorge... grad gelesen wie die "staatlich geprüften Betriebswirte" um ihre Klausuren jammern wo lauter Sachen gefragt wurden die an der Schule nie drankamen und die Dozententipps kacke...


    So ist das halt mit diesen "Staatsexamen" wie es auch die IHK Prüfungen eigentlich sind... Wenn "nur" ne 3 oder ner 4 aus der Klausur kommt braucht man sich nicht wirklich schämen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo Zusammen,


    ich lese seit einigen Tagen diesen Beitrag da ich in die Mündliche Ergenzungsprüfung für Recht&Steuern muss und wollte Fragen ob mir jemand eine kleine Zusammenfassung der Aufgaben geben kann. Da ich leider irgendwann den Überblick verloren habe.


    Danke schon mal für die Hilfe. :)