Prüfungszulassung Handelsfachwirt

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Prüfungszulassung des Handelsfachwirtes. Ich arbeite jetzt seit fast 10 Jahren als Verkäuferin. Überwiegend an der Kasse. Ich habe aber auch Bestellungen gemacht. Vor drei Jahren habe ich die Prüfung zur Verkäuferin extern bestanden und möchte jetzt endlich weiterkommen. Ich werde aber nur als Kassiererin/Verkäuferin eingesetzt und bekomme keine andere Chancen. Bei der IHK steht "eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Verkäufer/zur Verkäuferin oder in einem anderen anerkannten kaufmännisch-verwaltenden dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis." und "eine mindestens fünfjährige Berufspraxis" passt ja beides auf mich. Arbeitszeugnisse habe ich alle, nur weis ich nicht ob die Tätigkeiten die ich gemacht habe reichen.


    Vielen Dank


    LG Elisabeth ?(

  • "eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Verkäufer ODER in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis ODER eine mindestens fünfjährige Berufspraxis im Handel nachweist"


    Das heißt für mich das du ohne Zweifel zur Handelsfachwirt Prüfung zu gelassen bist. Wo ich mich damals zur Prüfung angemeldet habe, habe ich auch nur meine bestandene Prüfung zum Einzelhandelskaufmann geschickt und zwei Arbeitszeugnisse, mehr nicht.
    Da steht ja nichts von, das Du nachweisen musst das Du schon entsprechende Tätigkeiten im Beruf ausgeübt haben MUSST. Solche Nachweise braucht man soweit ich weiß beim Bilanzbuchhalter, oder wenn Du den Betriebswirt machen möchtest ohne davor einen Fachkaufmann oder Fachwirt zu haben.

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte

  • Zitat

    Ich werde aber nur als Kassiererin/Verkäuferin eingesetzt und bekomme keine andere Chancen.


    Das ist im Handel leider Praxis, man braucht in erster Linie Indianer und keine Häuptlinge, auch für Leute die den EHK gemacht haben schaut es sehr oft ganz genauso aus.



    Zulassung zum Fachwirt aber kein Problem, du erfüllst die Voraussetzungen wie gesagt bereits mehrfach.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17