Thema für mündliche Prüfung

  • Hallo zusammen,


    Endspurt.. 8o


    Ich möchte in meiner mündlichen folgendes Thema nehmen:
    "Zunehmende MDK Einzelfallprüfungen mit erlösschmälerndem Ausgang im Krankenhaus X"


    Ich habe vor kurz die Ursachen dafür zu skizzieren (gibt ja ein paar) und mir aus daraus einen Ursachenblock herauszunehmen, nämlich die Mängel in der ärztlichen und pflegerischen Dokumentation.


    Dann das Problem veranschaulichen und lösen. Ob ich das in Form eines Projektes mache oder Workshop/ Klausur/ Seminar, da bin ich mir noch nicht sicher.


    Ja, es sind nur 10 Minuten :rolleyes:


    Was haltet ihr soweit davon?

  • Hallo Herr Wüst,


    Also dieses Formular, welches ich am Tag der schriftlichen Prüfung abgeben muss, für mein mündliches Thema würde ungefähr so aussehen:


    Mündliche Prüfung


    Handlungsbereich 1: Führen und Entwickeln von Personal
    Handlungsbereich 2: Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse


    Präsentationsthema: Zunehmende MDK Einzelfallprüfungen mit erlösschmälerndem Ausgang im Krankenhaus



    Ausgangslage (Problemstellung): Die Leitung des Medizincontrollings der Klinik X GmbH musste feststellen, dass sich die Einzelfallprüfungen durch den MDK vermehren und ein Großteil negativ für die Klinik entschieden wurde. Für diese Problematik wurden mehrere Ursachen gefunden. Exemplarisch werden hier die Gründe, die in der ärztlichen und pflegerischen Dokumentation begründet sind, definiert und eine mögliche Prozessoptimierung in diesem Bereich vorgestellt.



    Zielformulierung: Ärztliches und pflegerisches Personal entwickeln ein Verständnis für eine korrekte, erlössichernde Dokumentation, wenden diese sicher an und sind fähig diese stets an die Gegebenheiten anzupassen. SMART?! (Diese Formulierung wäre natürlich nicht smart, bin nicht sicher ob das hier beachtet werden muss/sollte)



    Grobgliederung:


    • Kurze Einführung in die Prüfungsarten des MDK. Gründe für Einzelfallprüfungen (2 Min.)
    • Ursachen der negativen Prüfungen der Klinik X (2 Min.)
    • Maßnahmen zur Prozessoptimierung der ärztlichen und pflegerischen Dokumentation (2 Min.)
    • Exemplarische Darstellung eines Seminars zur Dokumentationsschulung (4 Min.)
    • Inkl. Typischer Fehler und ihren unerwünschten Konsequenzen ...


    Vielleicht ist das etwas anschaulicher.


    Gruß