Mündliche Prüfung - Thema

  • Hallöchen zusammen :)


    Morgen steht die Schriftliche an und damit auch die Abgabe des Themas für die Mündliche... pünktlich dazu setzt die Panik ein, dass mein in den letzten Monaten sorgfältig ausgewähltes Thema einfach nicht passen könnte. Bitte gebt mir mal ein kurzes Feedback:


    "Anpassung des bestehenden betrieblichen Gesundheitsvorsorgeprogramms entsprechend der demografischen Entwicklung der Personalstruktur und Implementierung"
    Handlungsfelder 1 und 5 (oder vllt doch besser als Projekt? also 3?)


    Ich danke euch schon mal im Voraus ;)


    Liebe Grüße Änni

  • Hallo Änni,


    Ich bin auch im Panik Club =O


    Dein Thema finde ich gut. Wie genau willst du das aufbauen wenn du Handlungsbereich 1 nimmst?
    Ich wollte auch erst 1 nehmen, aber bin zu unsicher wie ich den Aufbau gestalte und was rein muss. Deshalb habe ich mich in letzter Sekunde doch für Projekt entschieden. Das würde bei deinem Thema auf jeden Fall auch passen (meiner Meinung nach). Du musst nur aufpassen, weil dein Thema (genau wie meines) kein wirklich definiertes Ende hat im Sinne eines Projektes. Soll heißen, du kannst die Vorsorgeprogramme natürlich entsprechend anpassen, aber es wäre ja sicher auch wichtig das Ganze entsprechend der MA zu evaluieren und einer steten Anpassung zu unterwerfen. Ich denke aber darauf kann man hinweisen, und dein Projekt endet erstmal mit der Implementierung eines demographisch angepassten Vorsorge. Nach diesem Schritt kann man ja eine Arbeitsgruppe/ Qualitätszirkel oder so einrichten, die in gewissen Abständen das Ganze evaluiert und anpasst.


    Viel Glück morgen, ich mach mir jetzt schon in die Hose :P

  • Hallo Ettol,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Mein erstes gedankliches Schema für den Aufbau nach HF1 in absoluter Rohfassung war:

    • Ziele, die ich mit der Anpassung verfolge (höhere Akzeptanz des Programms, damit wirtschaftlichere Auslastung der Angebote, Reduzierung der Personalausfallzeiten und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit...)
    • Instrumente, mit denen ich den Istzustand analysieren kann und eine Prognose für die nächsten Jahre liefern
    • Reaktion auf die Ergebnisse, die mir die Istanalyse und Prognose liefert
    • Möglichkeiten, den Bedarf der Mitarbeiter an Gesundheitsvorsorgeleistungen zu ermitteln
    • Einbeziehung der Mitarbeiter (wie und warum)
    • Einführung und Bekanntmachung unter den Mitarbeitern


    Klingt jetzt erstmal recht viel, aber das meiste kann relativ kurz und prägnant formuliert werden. Was mich jetzt etwas zögern lässt, dass ich bei HF 1 für den Bezug vermutlich sehr stark auch auf den demografischen Wandel, Fachkräftemangel und den Markt im Allgemeinen eingehen müsste und mich das viel Zeit kosten wird. Daher schwanke ich jetzt auch, ob ich nicht auf Projekt wechseln soll, da es wesentlich kürzer abzuhandeln wäre und sich hier auch anbietet.


    Dir morgen auch viel Glück, wir rocken das schon :P

  • Hi,


    Ok, das hört sich ja schon mal gut an, wenn in der Tat auch recht viel (das Problem habe ich auch). Ich versuche mich bei diesem Formular, was wir morgen abgeben müssen, wirklich nur eine sehr grobe Gliederung hinzuschreiben, dann hat man immer noch die Möglichkeit bei der Ausarbeitung etwas anders zu strukturieren...Demografischer Wandel und Fachkräftemangel allgemein würde ich so als "Hintergrund-info" vielleicht bei Ziele/ Istanalyse mit einbauen. Und nicht zu viel, sonst nimmst du den Herrschaften die Möglichkeit anschließend noch nachzufragen.. ;) Oder doch Projekt...


    Weißt du schon mit welchen Medien du präsentieren willst? Ich bin da noch sehr unentschlossen..aber das hat ja zum Glück noch Zeit.


    Klar rocken wir das..hab nicht umsonst fast 400 Karteikarten geschrieben und gelernt :shock: Auch wenn Auswendig lernen nur begrenzt Nutzen hat bei IHK Prüfungen. Ich bin mal seeehr gespannt!

  • Hah, noch einer, der am besten über selbst schreiben lernt? Ich hab so um die 1000 Karteikarten beschrieben und dann nochmal auf ca 100 komprimiert... also dürfte 5 Stunden schreiben in der Prüfung kein Problem mehr darstellen :D


    Was die Auswahl der Medien angeht bin ich von Seiten meiner IHK doch sehr eingeschränkt, da sie weder Hardware für PP Präsentationen noch OHP bereitstellen können. Also wird es dann wohl Pinnwand und Flipchart werden. War aber ohnehin meine erste Wahl ;) .

  • 1000 Karteikarten? :D:D
    Und ich dachte schon ich hätte übertrieben ;) Nee, ehrlich ich kann so auch am besten lernen. Dann natürlich noch alte Prüfungen gemacht...


    Würde mal sagen wir sind gut vorbereitet!


    Jetzt nur noch hoffen, dass die Frageformulierungen recht eindeutig sind und wenn es nach mir geht, darf gerne ein Fallbeispiel mit einem Krankenhaus dran kommen. (gabs aber schon so oft...)
    Bin mal auf die Unternehmensform gespannt..also eine GmbH & Co. KG gab es noch nie in den Prüfungen...


    Meine IHK stellt Laptop, Beamer und Plasmabildschirm zur Verfügung..neben Flipchart und Pinnwand. Krass, wie unterschiedlich das ist.


    So Endspurt...hoffentlich kann ich heute Abend schlafen 8o