Kurs am September '16 - Die Neue ;-)

  • Hallo zusammen,
    nach reiflicher Überlegung (die knapp 1 Jahr gedauert hat), bin ich nun endlich -mit dem richtigen AG an der "Hand"- soweit, im September in München mit meinem Fachwirt zu beginnen.
    Ich habe bisher bereits gelesen, dass der Rahmenplan der DIHK ein absolutes MUSS ist. Nur bin ich mir irgendwie bei der Bestellung nicht so schlüssig. Kann mir da jemand mit einem Link weiterhelfen?


    Ich werde den Lehrgang als berufsbegleitenden Präsenzkurs über den Zeitraum von einem Jahr absolvieren. Vorab mache ich bei der gleichen Schule noch zwei Vorbereitungskurse, da meine kaufm. Ausbildung doch schon etw. her ist.


    Bis zum Start ist noch massig Zeit und ich möchte mich schon vorab ein bisschen in die Materie einlesen/-arbeiten.
    Haltet ihr dies für sinnvoll? Welche Bücher sind (wenn man noch keine Skripte hat) empfehlenswert?


    Viele Grüße
    concubius

  • Der Link funktioniert mal und mal nicht. Daher auf einem anderen Weg.
    1. http://www.dihk-verlag.de
    2. links oben: Artikel-Auswahl A-Z
    3. Buchstabe G anklicken.
    4. Dann steht der Rahmenplan an ca. 35. Stelle "Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen".


    Gute Entscheidung übrigens die Vorbereitungskurse zu belegen. "Vorlernen" bringt nix. Ein guter Bildungsträger hat gute Skripte und mit der Unterstützung der Dozenten setzt Du dann die richtigen Schwerpunkte.
    Empfehlenswert ist neben dem Rahmenplan die folgende Broschüre:
    http://www.fachwirteverlag.de/…heitsfachwirte/gfw/#basis


    Kostet 6€ oder als ebook 2,99 bei Amazon.
    Es gibt ein großes Werk, den Kiehl.
    Aber wenn Du Dir denn kaufst und im Vorfeld anschaust, dann frustrierts Dich nur.
    Abgesehen davon, falls Du gute Skripte hast, brauchst den dann auch nicht unbedingt.


    Klingt banal, ist aber so, zur Vorbereitung ist es sinnvoll, sich für sozialpolitische Themen zu interessieren, also Qualitätszeitung lesen, B5 oder Deutschlandfunk hören, etc.
    Radio- und TV Sender für nicht ganz so bildungsaffine Bevölkerungsschichten von der Agenda streichen.

  • Guten Morgen,


    ja, ich bin auch bei der Kolping Akademie unterwegs. Seit vielen Jahren.
    Die Broschüre gibts auch gedruckt. Ich habe vorgestern 3 Stück in der Buchhandlung meines Vertrauens bestellt, dauert halt noch ein bisschen bis ein Nachdruck erfolgt.


    Dass Sie gedruckte Bücher bevorzugen finde ich gut, tue ich auch, deshalb habe ich mir ja eben 3 Exemplare bestellt.
    Ich habe diese Broschüre zwar selber verfasst, aber habe diese auch nur im Laptop und ausdrucken und dann eine Loseblattsammlung zu haben, damit kann ich nicht arbeiten.