Vorbereitung für WBQ - Welche Lektüre?

  • Ja, die AG ist aber "kaufmännisches Grundwissen", und findest in jedem Berufsschulbuch und Fragen dazu für den Fachwirt ja sowieso. - Die SE kannste von ausgehen das der Großteil noch nie von gehört hat.


    Die Klausurzeit wurde vor paar Jahren ja erweitert, aber ich glaube mit der Prämisse das "fahrbare Bücherregal" mitzunehmen muss man noch ein bisschen was drauflegen. :P Danach gehen auch die Prüfungslyriker nicht sondern es geht darum nen Gesamteindruck aus der Prüfungsleistung zu bekommen.
    Paar Fragen Logik/Allgemeinbildung ca 10punkte meistens - 80% der behandelte "Breite Stoff"... und für das I-Tüpfelchen und Punkte 80+ noch 1-2 längere speziellere Fragen...


    Der Fachwirt-Rahmenplan für Recht&Steuern könnte man allein 2 jahre dran "Jura" studieren, hier gehts halt dann doch vor allem nur um "gefestigte Basics"...Was bei der Breite des Stoffes ja nun schon genug zu lernen ist. Man hat noch genug andere Fächer.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ich bin einfach der Meinung die SE gehört zu den zu kennenden Gesellschaften dazu.
    Durchaus auch für einen Fachwirt.


    Sie ist (vielleicht) etwas exotischer ja, aber rein ein 8 Punkte Vergleich zur AG wäre jetzt kein Beinbruch.
    4 Punkte kann der Fachwirtaspirant der sie nicht kennt dann über die AG holen. ;)


    Und ich will doch nicht, daß man sie auswendig kennt.
    Man muß nur wissen wo es steht...
    Einfach ein Gesellschaftsrecht mitnehmen... :D


    Aber gut, wir werden sehen.
    Bringt ja nichts wenn wir uns hier seitenweise rumdiskutieren - glaube keiner kriegt die Position des anderen eingenommen. :love:




    Du hast noch nichts zu Partnerschaftsgesellschaft gesagt...

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Ich danke Euch für Eure zahlreichen Tipps! :)


    Einige Gesetzbände haben wir schon von der IHK bekommen.
    Zudem haben wir Wettbewerbsrecht in ausgedruckter Form bekommen, die wir laut Dozent auch zur Prüfung mitnehmen dürfen. Aber ich denke, da wärs sicher sinnvoller, sich auch noch das Gesetzband zu holen, oder?


    Gesetzband zur Insolvenzordnung muss ich mir noch holen.
    Meint Ihr, Gewerbeordnung ist auch notwendig?


    Durcharbeiten und markieren ist natürlich Grundvoraussetzung ;) Alles andere würde mir ja nichts bringen. Will ja schließlich den Wirtschaftsfachwirt schaffen :)

  • Zitat

    Meint Ihr, Gewerbeordnung ist auch notwendig?


    Industriemeister ja, Fachwirt und WBQ nein... ,


    Zitat


    zusätzlich Gesetzestexte, insbesondere l Bürgerliches
    Gesetzbuch l Handelsgesetzbuch l Arbeitsgesetze l Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
    l Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb l Steuergesetze jeweils mit Durchführungsverordnung**
    bzw. Gesetzessammlungen, in denen diese Gesetze Bestandteil sind


    Vereinzelt sieht man mal eine Gesetzessammlung. Oder bei den Steuergesetzen ne andere Ausgabe als die Beck... NWB Verlag "mit Durchführungsverordnung" glaub ich.
    Lose ausgedruckte Blätter sind nicht erlaubt, also München dürfte damit nicht laufen. Es müssen/solten schon handelsübliche Bücher/Sammlungen sein. -


    Die genannten 6 DTV Bücher sind eigentlich der Standard, hatten ungefähr 90% dabei in den WBQ. Diese Gesetze sind auch explizit in der Hilfsmittelliste genannt. Und mit denen macht man imho auch nix falsch. Sind auch angenehmer zum suchen und lesen finde ich weil das Papier bisschen dicker ist.
    Die Insolvenzordnung ist nicht aufgeführt, die ist aber explizit im Rahmenplan und fragen dazu kamen in alten Klausuren auch schon dran, weswegen diese auch fast jeder dabei hatte.
    -



    Natürlich könnte man jetzt alles mögliche noch konstruieren wofür dies
    oder jenes theoretisch der Fall sein könnte und welchen Gesetztext man zusätzlich brauchen können würde, aber die in der Hilfsmittelliste genannten Gesetze sind die die wirklich relevant sind.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ich empfehle auch den Kauf.


    Die Gesetzesbücher kosten nicht viel.


    Und es gibt wegen Ausdrucken durchaus während der Prüfung "Diskussion".
    So geschehen bei meiner Prüfung wegen ausgedrucktem CMR (Transportrecht).


    Mir ist das natürlich nicht passiert. Ich hatte ein rotes Becksche Textausgabe HGB mit Transportrecht. :twisted:


    Aber:
    1. sowas unterbricht deine Konzentration total - selbst wenn du es behalten dürftest
    2. evtl. darfst du es nicht behalten
    3. es stört auch andere

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016