2. Teil Wirtschaftsfachwirt Frage/ Anwort (Hier darf jeder mitmachen und Fragen stellen)

  • Hallo!


    Kann mir jemand von euch ein Bsp. für eine Gliederung bzw. Agenda geben?


    Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das am besten aussieht mit allem drum und dran (Einleitung, Hauptteil, Schluss). Habe mir 2 Bücher gekauft aber nirgends ein richtiges Bsp. für eine Präsentation gefunden. Mein Vorbereitungskurs zur Mündlichen ist erst kurz vor der Prüfung, sodass ich dann kaum noch Zeit um Üben habe. Ich wäre sehr dankbar für Hilfestellung! :)


    vlg

  • Dann hast Du die falschen Bücher gekauft ;)


    Gliederung ist natürlich themenabhängig; aber:
    "Wie auch immer das Thema lauten mag: die Grobgliederung derPräsentation steht im Prinzip fest:
    1. Ausgangslageund Aufgabenstellung
    2. Darlegung der Lösungsmöglichkeiten oder Alternativen
    3. Analyse und Abwägung
    4. Empfehlung / Zusammenfassung. "


    (aus: Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch; ISBN 9783958872851)
    Darin enthalten ua. drei ausführliche Berichte über erfolgreiche Präsentationen; ein Dutzend ausformulierte Aufgabenstellungen zum Üben; ein paar Dutzend weitere Beispiele für bei verschiedenen Kammern gestellte Aufgaben.

  • Vielen Dank für deine Hilfe!


    Ich würde gerne wissen, wie das ganz konkret an einem Bsp. aussieht. Das Buch habe ich auch aber mir fehlt völlig die Inspiration das themenbezogen umzusetzen da es kein Bsp. dazu gibt um es nachzuvollziehen :| Auserdem wird in anderen Büchern eine andere Gliederung als empfohlen ?(


    Hat vielleicht jemand aus dem Unterricht ein Fallbeispiel mit zugehöriger Agenda?


    Wäre sehr dankbar für Hilfestellung!!!

  • Bist Du sicher, dass wir vom gleichen Buch reden??? Schau mal nach der ISBN - denn da sind wie gesagt drei ausführliche Berichte drin (Seiten 33 - 47), in denen erfolgreiche Teilnehmer beschreiben, welches Thema sie hatten, wie sie das umgesetzt und präsentiert haben. WIe das konkreter an einem Beispiel gehen soll als an drei konkreten Beispielen, weiß ich wirklich nicht ;)

  • Oh Schreck - das hab ich total umgekrempelt und stark erweitert; altuell ist Auflage Mai 2016. Schick mir bitte mal eine mail an
    wfw@fachwirteverlag.de
    mit Deiner Adresse...

  • Hallo an alle.


    Ich habe bis jetzt einige Fragen, bin gerade am Präsentationen erstellen um damit zu üben...


    Beschreiben Sie konkrete Möglichkeiten/Maßnahmen der Personalentwicklung und strukturieren Sie diese.


    Stellen Sie 3 Möglichkeiten dar, Fachkräfte im Bereich Produktion, Verwaltung und Verkauf zu gewinnen.
    (Meinen die jetzt, speziell auf Messen zu gehen und von Konkurrenten Mitarbeiter abzuwerben oder einfach eine normale Stellensuche mittels Internet, Zeitungsannonce?!)


    Erläutern Sie den Begriff der systematischen PE und nennen Sie 5 Instrumente.


    Stellen Sie die 4 Stufen der systematischen PE dar (Wieso 4 Stufen? Ich finde was mit 3, 5 oder 7 Stufen, aber 4???)


    Thema Mitarbeiterbeurteilungen
    Erläutern Sie 6 sinnvolle Beurteilungskriterien (ich hab 5 gefunden).


    Erklären Sie die 3 Formen der formalen Beurteilung.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Hallo Dakota,


    doofe Fragen...


    "Stellen Sie 3 Möglichkeiten dar, Fachkräfte im Bereich Produktion, Verwaltung und Verkauf zu gewinnen.
    (Meinen die jetzt, speziell auf Messen zu gehen und von Konkurrenten Mitarbeiter abzuwerben oder einfach eine normale Stellensuche mittels
    Internet, Zeitungsannonce?!)"
    Hier würde ich von Dir als Prüfungsteilnehmer erwarten, dass Du das selber entscheidest und darstellst. Die Frage ist offen genug gestellt,
    es gibt viele Möglichkeiten, stelle drei davon dar, that's it.


    "Erläutern Sie den Begriff der systematischen PE und nennen Sie 5 Instrumente."
    Das ist in meiner kleinen Welt eine typische schriftliche Frage. Was soll man in einer Präsentation mit einer "Nennen Sie" Frage anfangen?
    5 Kärtchen beschriften?


    In unseren Prüfungen gibt es Fragen wie "Wie gehen Sie als Führungskraft mit der beschriebenen Situation um?", "Welche Maßnahmen empfehlen Sie?"
    Oder ähnliches. Wir sehen bei unseren Teilnehmern dann immer sehr schöne Präsentationen.
    Die meisten Deiner Fragen sind in meinen Augen "unpräsentierbar".


    Viele Grüße
    Tiba