Zur Prüfung im Eiltempo?

  • Hallo,


    Mit Ausbildung und Studium fand ich schon immer schnell einen Job, aber ich bin mit meiner Tätigkeit im sozialen Bereich unzufrieden. Da ich kurz arbeitssuchend war, hat sich die Frage beim Amt nach einer Umschulung / Weiterbildung ergeben - es eröffneten sich neue Optionen...


    Ich entschied mich für den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen und wählte aus den Anbietern einen aus. Ja, es würde stressig werden, aber man wird es doch so gestalten, dass es machbar ist. Dachte ich...


    Der Anbieter sieht vor, dass man 11 Wochen lang die Schulbank drückt und dann nach 2 Tagen Pause mal eben die schriftliche Prüfung absolviert. Mal eben...


    Ich bin nun mittendrin in der Weiterbildung. Habe kaum Vorkenntnisse mitgebracht und zudem mit dem Gesundheitswesen (dominierend) bisher keinen beruflichen Kontakt gehabt. In meinem Bereich bin ich gut - hilft jetzt nicht... "Wenn man sich anstrengt, schafft man das." Nun fühle ich mich als Versagerin, weil ich es eben nicht schaffe. Nach Hinfahrt, Seminar und Heimfahrt bin ich schon platt. Am Wochenende arbeite ich den Stoff auf - aber wenn man das ganze Wochenende am Schreibtisch sitzt, fühlt es sich recht schnell nach Watte im Kopf an... Schau ich hier ins Forum, wundert mich das nicht, denn andere machen sich ein halbes Jahr vor der Prüfung schon verrückt (da hatte ich noch keinen Plan davon, dass ich diese Weiterbildung absolvieren werde).
    Manche Themen (teilweise ein ganzes Lernfeld) wurden inhaltlich gar nicht im Seminar durchgenommen. Nur in einem Lernfeld gibt es ein Skript. Ansonsten hat man uns als einzigen Lernstoff das Buch aus dem Kiehl-Verlag in die Hand gedrückt. Also hab ich mir zusätzlichen Stoff besorgt - aber wie arbeitet man das innerhalb weniger Wochen durch? Ich versuch(t)e das Unmögliche...


    Zudem stellt sich die Frage nach dem Sinn - brauch ich das ganze Wissen jemals in meiner Branche? Wenn nein, wo kann ich das wirklich anwenden? Ja, mich interessieren die Themen durchaus, aber es sind nur noch wenige Wochen bis zur Prüfung und ich bin noch nicht mal in der Lern-Phase, sondern bereite den Stoff noch auf (wobei ich dabei bereits lerne) und werde dafür noch viele Zeit benötigen.


    Was tun?
    Zur Prüfung antreten und es versuchen?
    Gar nicht zur Prüfung antreten und es in einem halben Jahr probieren (dann allerdings Lernen parallel zum VZ-Job)?


    Gibt es Tipps zum zielgerichteten Lernen für diese Prüfung?


    Viele Grüße
    Polarfuchs aus dem Norden

  • Hallo Polarfuchs,


    aus welchem beruflichen Umfeld kommst Du denn ? Was hast Du vor mit der Weiterbildung ?


    Meiner Meinung nach kann man sich in dieser kurzen Zeit - 11 Wochen - den ganzen Stoff nicht sicher aneignen, vor allem nicht berufsbegleitend. Und ich finde es ein Unding, dass der Anbieter keine Skripte zur Verfügung stellt. Das Kiehl-Buch dient zur Ergänzung des Lernens, wenn man sich den Stoff - idealerweise mit guten Skripten des Anbieters - schon angeeignet hat. Ansonsten, als "Einsteiger" in die Thematik, erschlägt Dich das Buch eher, auch vom Umfang her. Auch muss gewährleistet sein, dass alle Handlungsfelder im Unterricht abgedeckt werden. Dafür nimmt man sich schließlich einen Anbieter und macht das eben nicht auf eigene Faust. Es scheint, als werdet Ihr Teilnehmer da sehr alleingelassen...


    Gruß Nadine

  • Hallo Nadine,


    ich komme aus dem sozialpädagogischen Bereich. Was ich damit vor habe? Hmm... genau weiß ich das leider nicht... Ich möchte weg von der direkten Arbeit mit dem schwierigen Klientel und mehr im Backround für die Organisation tätig sein. War ich aber auch schon ohne die Weiterbildung... Ich weiß jetzt nur mit dem "Mehrwissen", dass die Missstände noch gravierender waren ;)


    Berufsbegleitend ist es zum Glück nicht - die Weiterbildung ist Vollzeit. Ich lerne für jeden "Zweck" unterschiedlich und in dem Fall für jeden Lernbereich auch noch mal anders. Personal erschließt sich mir halt anders als Rechnungswesen... Da braucht es seine Zeit, bis man erstmal für sich den idealen Lernweg gefunden hat... Wir haben nur den Unterricht und eben das, was man sich irgendwie privat an Unterlagen organisiert hat. In Anbetracht der Zeit, bin ich gerade dabei, es noch weiter zu komprimieren... Nicht so einfach, bei dem Umfang.


    Viele Grüße