Beantragung Meisterbafög

  • Hallo, ich bin neu hier, wenn dies nicht der richtige Forenbereich sein sollte, bitte verschieben.



    Ich habe folgendes Problem:


    Ich beginne am Montag dem 10.10.2016 an der Abendschule meinen Wirtschaftsfachwirt.


    Bis zum 28.08.2016 war ich in einer Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement.


    Meinen Antrag auf Meister- Bafög stellte ich bereits am 16.09. gestellt. Dieser ist aber noch nicht durch, da ich vergessen hatte eine Information anzugeben. Nun, da ich nach meiner Umschulung Arbeitslos geworden bin, habe ich ja rein gesetzlich keinen Anspruch mehr auf Meister Bafög.


    Soweit die Situation, nun stellen sich mir 2 folgende Fragen:


    Option 1:
    Kann ich mit der Abgabe der letzten Anlage solange warten bis ich wieder Arbeit habe um den Anspruch zu "aktivieren" (ich hatte vergangene und diese Woche 2 Vorstellungsgespräche die super liefen)?


    Option 2:


    kann ich, sagen wir mal wenn am 10.10. die Weiterbildung beginnt, und ich am 11.10. einen Arbeitsvertrag vorweisen kann dennoch das Bafög beantragen? oder ist in diesem Fall der 10. die absolute Deadline nach der überhaupt nichts mehr geht?



    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen entsprechend schildern und hoffe, vorzugsweise, auf Erfahrungen eurerseits die mir weiterhelfen können.



    Hoffnungsvoll Gizmodragon

  • Nachtrag:


    Falls der Tipp kommen sollte: Natürlich könnte ich bei der zuständigen Stelle anrufen, und nachfragen. Allerdings gibt es bei uns nur eine Dame die das Bearbeitet und an diese werde ich immer verwiesen, allerdings ist diese nur Montags und Dienstags zu erreichen.

  • Hallo,


    auch als Arbeitsloser kannst du gefördert werden. Dazu musst du mit der Agentur für Arbeit in Verbindung treten. Natürlich wünsche ich dir, dass du schnell wieder in Arbeit kommst, aber generell sollte deine jetzige Situation kein Hinderungsgrund sein.


    Zur "Deadline" ist zu sagen, dass Zitat aus dem AFBG:


    "Der Maßnahmebeitrag muss spätestens bis zum Ende der Maßnahme, bei mehreren in sich selbstständigen Abschnitten bis zum Ende des jeweiligen Maßnahmeabschnittes beantragt werden."


    Man hat also bis zum Lehrgangsende Zeit, den Antrag zu stellen!