Nutzwertanalyse

  • Hallo Mitleidende,


    es geht um folgendes:


    Ermitteln Sie mithilfe der Nutzwertanalyse, für welches Angebot sich die Medizin GmbH entscheiden sollte.
    Für die Gewichtung der Kriterien besteht folgende Regelung.
    Die beiden Kostenkriterien sollen zusammen mit 60% in die Bewertung einfließen, wobei die Gewichtung Anschaffungskosten zu Betriebskosten §:" betragen sollen. (Dieser Teil ist mir klar)


    Der Service wird um zehn Prozentpunkte höher gewichtet als die Flexibilität.
    Wie komme ich auf die Lösung Gewichtungsfaktor:
    Anschaffungskosten 0,36
    Betriebskosten 0,24
    Flexibilität 0,15
    Service 0,25


    Viele Grüße

  • Anschaffungskosten + Betriebskosten = 60%, Verhältnis 3 zu 2. 60 geteilt durch 5 = 12, 12 x 3 = 36, 12x 2 = 24
    dann bleiben für Flexibiliät und Service 40%, Service ist 10 Prozentpunkte höher, also 40 - 10 = 30%. Geteilt durch 2 = 15% (Flexibilität). 10 Prozentpunkte mehr sind 25% (Service)


    Solche Aufgabe fallen mathematisch unter dem Begriff "Verhältnisrechnungen" und werden gerne als Textaufgaben gestellt.

  • Hallo,


    das Thema ist schon älter aber ich wollte kein neues eröffnen. Mit der Verhältnisrechnung stehe ich etwas auf dem Schlauch.

    In meiner Aufgabe heißt es, Lieferzeit und Zuverlässigkeit sollen zusammen mit 65 % in die Bewertung einfließen, wobei die Lieferzeit 60 % höher gewichtet wird als Zusverlässigkeit.

    Wie komme ich auf die Ergebnisse 0,40 und 0,25 ?

  • Hallo,


    das Thema ist schon älter aber ich wollte kein neues eröffnen. Mit der Verhältnisrechnung stehe ich etwas auf dem Schlauch.

    In meiner Aufgabe heißt es, Lieferzeit und Zuverlässigkeit sollen zusammen mit 65 % in die Bewertung einfließen, wobei die Lieferzeit 60 % höher gewichtet wird als Zusverlässigkeit.

    Wie komme ich auf die Ergebnisse 0,40 und 0,25 ?

    Annahme: Zuverlässigkeit hat die Höhe x

    Die Lieferzeit ist also 1,6x (weil 60% höher).


    Weiterhin wissen wir, dass Zuverlässigkeit und Lieferzeit zusammen 0,65 ergeben müssen (Weil sie mit 65% in die Wertung einfließen).


    Also: 1,6x+x=0,65

    Oder: 2,6x=0,65 | /2,6


    x=0,65/2,6


    x=0,25


    Zuverlässigkeit ist also 0,25.

    Lieferzeit ist 1,6*0,25 = 0,4

  • Hallo Frika1974,


    das kommt immer auf die Aufgabenstellung an. In diesem Fall musst du die Verhältnisgleichung nach X umstellen und auflösen. Es gibt auch Konstellationen in denen es heißt, dass Kriterium X eineinhalb mal so viel bewertet wird wie Kriterium Y oder dass X und Y im Verhältnis 4:5 aufgeteilt werden. Im Endeffekt ist es immer das gleiche Schema und man muss nur die "Gleichung" herauslesen.


    Und die 2,6x entstehen durch die Additionen der beiden Kriterien. Die Kriterien Lieferzeit und Zuverlässigkeiten sollen zusammen 65 % betragen. Das Kriterium Lieferzeit wird um 60 % höher bewertet als das Kriterium Zuverlässigkeit. So kannst du nun Zuverlässigkeit als Basis nehmen. Die Basis ist immer 1. Da das Kriterium Lieferzeit 60 % höher bewertet wirst, hat das Kriterium Lieferzeit den Faktor 1,6 (Basis 1 + 0,6 = 1,6). Die 65 % setzen sich also aus der Zuverlässigkeit (Basis 1) und der Lieferzeit (1,6) zusammen. Das ergibt in Summe 2,6.


    Umgekehrt könnte man auch sagen, dass die Lieferzeit als Basis die 1 erhält und Zuverlässigkeit 0,625 (1/1,6). Dieser Weg ist aber weitaus "schwieriger", weshalb man immer versucht, den geringeren Wert als Basis zu verwenden.

    Der Vollständigkeit halber der Rechenweg für den umgekehrten Fall:


    1,625x = 65

    x = 40 %

    0,625x = 25 %


    Grüße

    anonymo