Vorbereitung Mündliche Prüfung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am 4.November die Ergebnisse bekommen von der IHK in Darmstadt.
    Hab alle Fächer auf anhieb geschafft :)


    Die Präsentation hab ich auch schon längst fertig.
    Ich bin die auch schon seit 2 Wochen immer wieder am üben um es im Schlaf präsentieren zu können.


    Meine Thema für die Präsentation lautet :
    Verringerung der Tabak Diebstahl Rate durch den Einsatz einer Tabakkiosk Kasse im Supermarkt.


    Auf was für Mögliche Gegenfragen muss ich rechnen?
    Gibt es Allgemeine Fragen die die Prüfer immer stellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch erstmal - und dein Thema gefällt mir sehr gut.


    Leider kann ich dir bei den Prüferfragen nicht weiterhelfen - ich denke, wenn du dein Thema eh schon fast "im Schlaf" beherrschst, dann kann dich auch keine Frage mehr umhauen :)


    Ich habe meine Prüfungsergebnisse auch endlich erhalten; auch auf Anhieb geschafft und bin auch extrem auf die Fragen der Prüfer am Präsentationstag gespannt...


    VG

  • DIr auch Herzlichen Glückwunsch, war einer der wenigen die alles auf anhieb bestanden haben .


    Hehe ja danke , das Thema hab ich gewählt weil wir das als Projekt auf der Arbeit gerade durchführen und zu einer Lösung quasi gekommen sind :)
    Bin auch extrem gespannt was die Prüfer fragen werden :)


    Ist es zwingend notwendig Lagerkennzahlen einzubauen in die Päsi?

  • Was sind deine Handlungsbereiche? Ich vermute gerade Unternehmensführung und Personalf.


    -Kosten (Personal, Scannerkasse, Theke ect.) und Nutzen (Wie hoch sind die Abschriften durch Diebstahl?, Inventurdifferenzen?)
    -Alternativen (kann das Problem auf andere Weise gelöst werden? z.B.: Verschlusssystem an der Kasse mit Abgabe aufs Laufband, Alarmsystem, RFID)
    -Muss das Personal auf die Umstellung vorbereitet/geschult werden?


    Ich gehe bei diesem Thema sehr davon aus dass die Prüfer Zahlen wissen wollen.Es kommt auch sehr auf deine Handlungsbereiche und Inhalte an.


    Meine erste Frage die ich im Kopf hatte: sind Kosten & Nutzen in Relation?