Fachwirt pro und kontra

  • Guten Abend, ich bin ganz neu hier. Nach langem Suchen und Vergleichen habe mich nun für einen Online-basierten Fernlehrgang zum Fachwirt im Gesundheits-und Sozialwesen angemeldet, der am 1.4.2017 beginnt. Nach dem Lesen einiger Threads zweifle ich jedoch, ob das die richtige Entscheidung war/ist. Bin schon einige Jahre aus der Schule raus, habe mich zwar immer weitergebildet...Krankenschwester, Fachschwester Operationsdienst, Praxisanleiter, palliative Care...bisher alles Weiterbildungen ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Das macht mir jetzt wirklich Sorgen, ob ich das hin bekomme. Allerdings will ich mich auch unbedingt beruflich verändern, betriebswirtschaftliches Wissen interessiert mich schon und eine ganz neue Perspektive würde mich auch reizen. Aber kann man mit dem Fachwirt wirklich was anfangen? ?( Wäre toll, wenn Ihr ein paar Pro und Kontras für mich hättet.

  • Das ist eine ganz "normale" Qualifikation und es gibt keinen Grund an Dir zu zweifeln. Vor der Betriebswirtschaft brauchst nicht erschrecken, das ist zwar kein Zuckerlecken, aber durchaus handlebar.
    Ob Du mit dem Fachwirt was "anfangen" kannst, kann pauschal nicht beantwortet werden.
    In erster Linie machst den Fachwirt mal für Dich, der Rest kommt dann schon.
    Im Vorfeld kann nicht bereits gesagt werden, was DU irgendwann mal danach machst.
    Da spielen noch ganz viele Faktoren rein.
    Was willst Du machen?
    Wie bist sonst aufgestellt?
    etc.