Beiträge von YviT72

    Ich habe einen Text vorgelegt bekommen wie ein Beurteilungsgespräch im Unternehmen abgelaufen ist. ( so wie es nicht sein sollte) meine Aufgabe bestand darin 5 Fehler in diesem Gespräch zu finden und 3 Beurteilungsfehler zu beschreiben.
    Ich wäre froh und dankbar wenn ich die selbe Aufgabe am 29. wieder bekommen würde. Ich muss sagen, dass wir beim ILS Seminar nicht ausreichend auf das Fachgespräch vorbereitet wurden. Nachdem ich durchgefallen bin, habe ich mich eingehend mit dem Thema Präsentation beschäftigt und muss leider sagen, dass ich wirklich grottenschlecht beim 1.Mal war. ABER... Die Punktewertung 30/70 wird so nicht eingehalten, denn mein anschließendes Fachgespräch lief gar nicht so schlecht. Laut Prüfer habe ich nur 37 Punkte geschafft. Das bedeutet für mich, dass die Präsentation nicht einen Punkt gebracht haben müsste. Was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Denn die Fakten waren da. Nur eben nicht hübsch verpackt.

    Ja ich bin auch in Hamburg. Was mir zusätzlich Sorgen macht ist, dass ich erst 18 Uhr meinen Termin habe. Da sind die Prüfer wahrscheinlich schon heftigst genervt und wollen nach Hause.
    Ich denke ich werde die Karten auch schon vorher Ansinnen. Dann verliert man den Blickkontakt nicht. Nach dem Fiasko beim 1. Versuch im Februar möchte ich einfach nur durch kommen. Bin schon nah am verzweifeln. Meinen Sommerurlaub opfere ich um präsentieren an der eigens dafür angeschafften Flipchart zu Hause zu üben. Wenn es dieses Mal wieder nicht klappt......ich weiß nicht, ob ich den 3. Versuch überhaupt noch durchführe. Wenn ich bedenke das ich alle schriftlichen in einem Rutsch bestanden habe und gerade bei der Letzten droht alles zu scheitern. Das ist schon extrem ärgerlich und frustrierend.
    Wie ist es bei Dir gelaufen ? Hast Du es geschafft @ Florw ?

    Hallo zusammen,


    ich habe am 29.07. meinen 2. Versuch die mündliche zu meistern. Meine IHK hat nur 2 Medien zur Auswahl. Moderationskarten und Flipchart. Würdet Ihr schon vor Beginn der Präsentation die Karten anheften oder wärenddessen? Beim 1. Versuch habe ich es wärend der Präsentation getan und mir wurde angekreidet das ich mich mehr mit der Wand unterhalten hätte. Aber wenn ich die Karten vorher anhefte, sehen die Prüfer doch schon alles. Wie habt ihr das gehandhabt? Was ist mit der Agenda? Habt ihr die auch irgendwo angepinnt, damit sie für die Prüfer die ganze Zeit sichtbar ist ?


    Gruß Yvonne

    Meine Aufgabenstellung sah wie folgt aus: ich bekam ein A4 Blatt, auf dem ein Beurteilungsgespräch ( natürlich eines wie es nicht laufen sollte ) abgedruckt war. Der Teamleiter bittet äußerst kurzfristig zum Beurteilungsgespräch, weist dem Mitarbeiter einen Platz am langen Konferenztisch zu, kurzer Smalltalk und dann meistens Monolog des Teamleiters, abwertende Äußerungen bezüglich des Verhaltens bzw. Der Leistung des MA, und letztendlich nach kurzer Durchsicht der Beurteilung das Leisten der Unterschrift durch den MA.
    Die Fragen zu dem Text lauteten sinngemäß " Finde 5 Fehler in diesem Beurteilungsgespräch, Verbesserungen aufzeigen und Auswirkungen dieser Verhaltensweisen auf den MA und dazu noch 3 Beurteilungsfehler"

    Alles in allem eine schöne Aufgabe dachte ich allerdings nur zum Anfang. Denn wie sollte ich da einen Einstieg finden? Ich hatte selbst keine Rolle wie bei anderen Aufgaben. Dort heißt es immer sie sind die Assistentin des GF oder die Sekretärin. Nunja, der Einstig in die Präsentation ist somit nicht gelungen. Die Agenda habe ich an das Flipshart geheftet und nicht vorgestellt. Das hätte ich wohl tun sollen was ich später erfuhr. Die Moderationskarten habe ich während der Präsentation angeheftet, was wohl auch nicht gut ankam. Laut Prüfer habe ich mich mehr mit der Wand unterhalten als alles andere. Im Seminar wurde es genau so vorgemacht, also dachte ich die Vorgehensweise wäre in Ordnung. Nunja, getäuscht. Dann ging es an das Fachgespräch. Dort wurde der von mir genannte Beurteilungsfehler zur Mitte, Milde, Härte eingehend diskutiert. Warum macht der Beurteilende so etwas, was bezweckt er hiermit ect. Ich war eher der Meinung das es eine Charaktergeschichte wäre, aber der Prüfer meinte es stecke System dahinter. Z.B. das kein Konkurrent geduldet werden solle und deswegen eher zur Härte tendiert wird. Und was die Auswirkungen sind, wenn zu milde bewertet wird.
    Ich erwähnte in meiner Präsentation, dass der lange Konferenztisch nicht so gut für ein Beurteilungsgespräch geeignet wäre und man sich möglichst im 90 Grad Winkel setzen sollte um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Das hat der Prüfer dann auch noch mal genüsslich auseinander genommen und meiner Meinung nach etwas ins Lächerliche gezogen. Dann kamen noch Fragen zur Probezeit. Dauer und in welchem Gesetz man dazu etwas finden würde. Bei Azubis war es klar. Das findet man imBerufsbildungsgesetz, ebenso die Dauer. Bei normalen Mitarbeitern dauert sie in der Regel 6 Monate. Was ich allerdings nicht wusste ist, dass Sie gesetzlich gar nicht festgeschrieben ist. Alles in Allem hat mir die Mündliche Prüfung lächerliche 37 Punkte gebracht. Lösungen auf die ich hingeführt wurde, haben anscheinend gar keine Punkte mehr gebracht. Ich glaube, meine missglückte Präsentation hat den Hauptausschlag gegeben. Auch wenn gesagt wird, dass sie nur zu 30% in die Bewertung einfließt. Wenn man das schon vermasselt, wird es super schwer das Ruder noch herum zu reißen. Also heißt demnächst meine oberste Priorität das präsentieren zu üben. Das Whiteboard fürs Schlafzimmer ist bereits bestellt.

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute meine mündliche Prüfung und bin leider durchgefallen. Leider ist mir nicht ganz klar wie das passieren konnte und ob bei dem Ergebnis alles mit rechten Dingen zugeht. In der Prüfungsordnung steht, dass der Durchschnitt von den Handlungsspezifischen Qualifikationen, also der schriftlichen Situationsaufgabe Teil 1 und 2, sowie von der Mündlichen Prüfung gebildet wird. Ich hatte bei der schriftlichen Prüfung den Durchschnitt von 70 Punkten. Heute bei der mündlichen leider nur 37 Punkte erreicht. Macht nach meiner Rechnung 107 Punkte :2 = 53,5 Punkte. Also bestanden. Wieso meint dann der Prüfer ich müsse auch in der mündlichen Prüfung mindestens 50 Punkte erreichen ? Ich versteh das System dahinter nicht. Ich hoffe jemand kann mich hier aufklären.

    Leider muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Man sollte sich vor dem Lehrgang genau überlegen was man erreichen möchte. Um später studieren zu können ist der WiFa ideal. Gerade was BWL angeht ist der WiFa ein sehr guter Einstieg. Allerdings ist er für alles Weitere nicht zu gebrauchen. Ich habe seit Abschluss des Lehrgangs 26 Bewerbungen abgeschickt ( Hamburger Raum ) und 0 Resonanz bekommen. Nicht eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ! Und ja, meine Bewerbungsunterlagen sind in Ordnung. Habe sie von einem Geschäftsführer aus der Familie checken lassen. Leider musste ich mir von ihm jedoch sagen lassen, dass ich mit meinen fast 42 Jahren zu alt wäre. Tut mir leid, aber da platzt mir der Kragen. 11 Jahre Berufserfahrung im Einzelhandel ( mit Führungserfahrung ) danach 8 Jahre Erfahrung in der Logistik. Meine Kinder sind fast erwachsen sodass es auch deswegen keine Ausfallzeiten wg. Krankheit ect. gibt. Im Alter von 40 Jahren nochmals einen Fernlehrgang in Eigeninitiative durchgezogen. Selbstverständlich neben einer 42 Stunden Woche und Familie. Was bitte wollen die Arbeitgeber noch ???? Ich habe meine Bewerbungen für sämtliche Bereiche abgeschickt. Teamleiterstellen, Sachbearbeiterstellen ect. In Bereichen in denen ich keine Berufserfahrungen habe ( Personal, Buchhaltung ) habe ich als Gehaltsvorstellung 2500 p.m. angegeben. Ich denke nicht, dass dies überzogen ist. Also bitte, woran liegst ? Bisher kann ich nur sagen, dass mir der WiFa nichts bringt. Könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich mich für eine andere Weiterbildung entscheiden.

    Du kannst Dich glücklich schätzen. Ich wurde auch in Hamburg geprüft, aber auf das Ergebnis warte ich immer noch. Zu uns haben sie gesagt, dass sie hoffen, das die Ergebnisse zwischen Weihnachten und Neujahr raus gehen. Ich hoffe nicht, dass es noch so lange dauert. Ich dreh noch durch.......

    Du könntest auch darüber nachdenken den Wifa als Fernlehrgang zu machen. Dann kannst Du Dir Deine Zeit frei einteilen und hättest keine Fehlzeiten. Die Lernhefte sind sehr verständlich geschrieben und wenn Du Fragen hast gibt es Fernlehrer die Du jeder Zeit fragen kannst. Außerdem gibt es das Internet und auch dieses Forum wo Dir bei Problemen geholfen werden kann. In Deiner Situation eine Überlegung wert.