Weiterbildung im Schichtdienst möglich???

  • Hallo,


    ich habe im letzten Monat die Weiterbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen begonnen! Nun folgendes: Ich habe eine Zusage für ein Jobangebot das ich eig. nicht absagen möchte. Diese Stelle wäre in Vollzeit und im Schichtdienst zu besetzen. Jetzt hier meine Frage...


    Ist es sehr schwierig die Prüfung zu bestehen, wenn man nicht regelmäßig den Schulunterricht besuchen kann???(würde ca. 40% der kompletten Unterrichtseinheiten innerhalb der 2 Jahre nicht wahrnehmen können)


    Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann. Eventuell hat ja jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt bzw. konnte selber nicht so häufig am Unterricht teilnehmen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Kathy,
    bekommst Du NBank-Zuschuss? Da darfst Du max. 10% Fehlzeit haben.


    Bei uns waren (Industrie-)Schichtarbeiter im Wifa-Kurs, die haben eine Lehrgangsbescheinigung im Betrieb abgegeben und dann wurden die Schichten danach eingerichtet bzw. sie konnten am Unterrichtstag früher gehen / später kommen.


    Ein Gespräch mit dem neuen Arbeitgeber hilft sicher weiter. Schließlich profitiert er ja anschließend von Deiner Qualifikation.


    VG
    Karsten

  • Du könntest auch darüber nachdenken den Wifa als Fernlehrgang zu machen. Dann kannst Du Dir Deine Zeit frei einteilen und hättest keine Fehlzeiten. Die Lernhefte sind sehr verständlich geschrieben und wenn Du Fragen hast gibt es Fernlehrer die Du jeder Zeit fragen kannst. Außerdem gibt es das Internet und auch dieses Forum wo Dir bei Problemen geholfen werden kann. In Deiner Situation eine Überlegung wert.