Beiträge von sysgrueni

    Hallo Martin!


    Danke, sowas hab ich mir gedacht.
    Für diese Situationaufgabe gibt es 4 Fragen und bei allen wird eigentlich das Gleiche gefragt. Ich könnte quasi bei allen das Gleiche schreiben. Weiß noch nicht, wie ich da eine Unterscheidung machen soll.
    Jetzt muss ich mir mal noch die §§ aus dem StGB raussuchen.


    Also, Danke nochmal!
    Jenny

    Hallo!


    Ich habe mal eine Frage und habe zu der "Problematik" nicht wirklich was finden können. Die Situation ist folgende: Ein 5jähriger Junge wurde bei einem Unfall so schwer verletzt, dass der Arzt sofort operieren muss, um das Leben zu retten. Er ist nicht bei Bewusstsein und die Eltern sind trotz mehrmaliger Versuche nicht erreichbar.


    Jetzt wird zudem angenommen, dass die Eltern Mitglied in einer reliogösen Vereinigung sind, die Operationen generell ablehnen. Der Arzt ist diese Tatsache aber unbekannt und würde nun operieren. Macht sich der Arzt dadurch strafbar? Es geht nur um die Religion, nicht um die Einwilligung!
    Aufgrund der Unkenntnis über die Religionszugehörigkeit würde ich sagen, dass er sich nicht strafbar macht. Liege ich da richtig?


    Tu mich mit den rechtlichen Sachen etwas schwer. :/


    Viele Grüße, Jenny

    Ich bin sooooo erleichtert! :D Ich habe für meine Aufgaben eine 1 bekommen. Bin echt perplex. Ich habe max. mit einer 3 gerechnet, da ich doch verdammt unsicher war/bin (fühl mich auch auf diesem Gebiet immer noch nicht fit). Meiner Fernlehrerin haben die Ausführungen und Beispiele aber wohl gefallen.


    Dennoch: Falls jemand ein gutes Buch kennt, das sich mit den Grundlagen des QM beschäftigt, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar.


    LG Jenny

    Vielen Dank an Anne und Tim! Ich sitze immer noch an den Aufgaben....echt zum Verzweifeln. Eure Antworten kamen demnach nicht zu spät.
    Es heißt dann wohl: Augen zu und durch!


    Darf ich aber nochmal was fragen?
    Die Grundelemente sind jetzt klar, aber genau diese 3 Grundelemente sind auch in einem Buch als Voraussetzung zur Einführung eines QM-Systems aufgeführt. Warum macht man in unseren Aufgaben dann zwei Fragen daraus, die das gleiche beinhalten? Bin echt verwirrt.
    In meinem Büchlein, was ich mir gekauft habe, stehen als Voraussetzungen: Rolle der Krankenhausleitung (Aktezeptanz und Unterstützung der Leitung); Aufbauorganisation (beinhaltet auch die Benennung eine QM-Beauftragten); die Bereitstellung von finanziellen Ressourcen und des entspr. Equipments; Festlegen des Marketings. Das beinhaltet für mich die o.g. Grundelemente oder seh ich das falsch? Bin ich hier auf dem richtigen Weg?

    Ich sitze gerade wieder an den Aufgaben und habe für die Grundelemente wieder einen neuen Ansatz: Könnten die Grundelemente vielleicht auch Qualitätspolitik, Qualitätsziele, Qualitätsplanung etc. sein?


    Echt verflixt! Kann mir jemand helfen?


    LG
    sysgrueni

    Hallo!


    Ich bearbeite gerade das erste Heft im Bereich Qualitätsmanagement. Hier geht es um die Grundlagen und ich habe jetzt schon erste Schwierigkeiten. ;( Es ist das 1. Mal, dass ich mit diesem direkt in Berührung komme. Ich möchte auch nicht, dass mir hier jemand die komplette Lösung liefert. Aber vlt. kann man mir jemand einen Tipp geben, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Vielleicht kann mir auch jemand ein gutes Buch empfehlen?!


    Und zwar geht es mir um die allgemeinen Voraussetzungen zur Einführung eines QM-Systems sowie um die Grundelemente eines QM-Systems.


    Unter den allgemeinen Voraussetzungen würde ich die Mindestanforderungen der ISO 9001 zählen, z.B. QM-System; Verantwortung der Leitung; Mangagement der Ressourcen; Produkt-/Dienstleistungsorientierung; Messung, Analyse und Verbesserungen.
    Zu den Grundelemente würden für mich u.a. die Kundenorientierung; Führung; Einbeziehung der Mitarbeiter; Prozessorientierter Ansatz; Lieferantenbeziehungen gehören.
    ?(:/
    Was denkt ihr?
    LG