Beiträge von MiWa85

    Hey,
    Mir ging es genau so. Ich habe kein Projekt gemacht.


    Das klingt bei dir eher nach dem PDCA-ZYKLUS.....


    Erkläre doch die Ist-Situation und dann wie du diese Situation verändern willst. Mit Vorstellung der Lösungsmöglichkeiten durch gezielte Projekte und dann Kontrolle etc.


    Ich hatte das auch so.... Ohne Projekt (Meine Bereiche waren: PSO und FEP)


    Hat mir 100 Punkte gebracht ;)


    Glg

    Hallo,
    muss ich für den AdA-Schein eigentlich noch einmal einen schriftlichen Teil machen, oder wird die Fachwirtprüfung da teilweise angerechnet? Irgendwie hatte ich da mal was von gehört..... Bin mir aber nicht sicher.


    Vielen Dank im Voraus!
    Lg MiWa85

    Hallo,


    keine Sorge! Mir ging es genau so ;)
    Nadine1977 hat Recht....versuche dir die Zusammenhänge aus allen Themen zu verinnerlichen und leite dir dabei deine Struktur ab (zB immer Analyse, Zielsetzung, Planung Durchführung Kontrolle etc)
    Um dann je nach Fallbeispiel anzuwenden. Die Klausuren sind Beispiele von möglichen Lösungen! Das Gerüst und deine Herangehensweise muss schlüssig und nachvollziehbar sein. Das Wissen was du hast sollst du auf deine weise bei jeder Aufgabenstellung anwenden können.


    Das Hilfe(!)-Gefühl wirst du garantiert auch bei der Schriftlichen haben. Bleibe dir aber treu, das du herleiten kannst (auf Grund deiner Kurse) wie du an deiner Stelle diese Situation lösen würdest!


    Du packst das schon ;)
    Lg
    Michaela

    Hallo,
    ich habe mir die Situation noch einmal genau angeschaut und analysiert. Im Grunde möchte ich sehr gerne vorallem den Bereich Change Management in der Prüfung behandeln, da es sich ja auch um eine Veränderung der Organisationsentwicklung handelt. Daher würde ich mich nun für den Bereich 1 + 5 entscheiden und folgendes Thema eingrenzen:


    "Neustrukturierung der Prozess- und Kommunikationsstruktur"


    Muss der Personalzug mit in die Formulierung(?) "... zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Mitarbeiterzufriedenheit"? Weil Change Management doch natürlich immer MA Bezug hat.....


    Kann ich das ganze auch nicht als Projekt vortragen sondern mit dem normalen PDCA Zyklus und den Phasen des Change Management?


    Oh man bin ich nervös :/