Thema mündliche

  • ich habe mich für die Prüfung Ende Oktober angemeldet. Nun suche ich verzweifelt nach einem passenden Thema für die mündliche Prüfung und weiß leider nicht an wen ich mich da sonst wenden könnte. Ich hoffe sie können mir helfen und sagen ob ich mit meiner Themenauswahl richtig liege, oder ob ich da noch etwas verändern sollte.



    In meinem Betrieb (vereinsgeführtes Fitness-/Gesundheitsstudio) sind wir umgezogen und habe uns von jetzt auf gleich vom Angebot her verdoppelt. Das Problem ist/war, dass die betriebliche Aufbau und Ablauforganisation nicht mitgewachsen ist bzw. organisiert wurde. Daher gibt es immer wieder Kommunikation und Zuständigkeitsprobleme/ Schnittstellenproblematiken.
    Selber konnte ich jetzt mit dem Aufbau eines QM-Handbuchs die Aufbau- und Ablauforganisation besser strukturieren und somit auch die Prozesse und Schnittstellen optimieren.
    Gerne würde ich natürlich darüber auch in meiner Präsentation sprechen. Da ich da sehr sicher und tief im Thema drin stecke.



    Für die mündliche Prüfung würde ich daher folgendes Thema wählen:



    "Strukturierung der Aufbau und Ablauforganisation zur Verbesserung der Kommunikation und Schnittstellen im Unternehmen"



    Ist das Thema zu grob formuliert? Sollte ich daraus vielleicht ein Projekt machen "Projekt zur Strukturierung der Aufbau und Abl....."



    Ist mit dieser Definition der Bereich Führen und Entwickeln von Personal schon genug mit angesprochen? Leider geht dieses Definition in die Bereiche PSO und GSP mit ein, sodass ich nicht weiß, welches Handlungsfeld ich nun am Besten als frei gewählten Handlungsbereich ankreuzen sollte.



    Was genau wollen die Prüfer dann noch in der Kurzbeschreibung der Problemstellung und in der Kurzbeschreibung des Ziels wissen.



    In der Grobgliederung soll wahrscheinlich die Gliederung der Präsentation (Folien) aufgeschreiben werden, oder?


    Ich bin zur Zeit etwas durcheinander und hoffe Sie können mir mit einer Antwort etwas Klarheit und Sicherheit geben.


    Mit hoffnungsvollen Grüßen,
    MiWa85

  • Hallo,
    ich habe mir die Situation noch einmal genau angeschaut und analysiert. Im Grunde möchte ich sehr gerne vorallem den Bereich Change Management in der Prüfung behandeln, da es sich ja auch um eine Veränderung der Organisationsentwicklung handelt. Daher würde ich mich nun für den Bereich 1 + 5 entscheiden und folgendes Thema eingrenzen:


    "Neustrukturierung der Prozess- und Kommunikationsstruktur"


    Muss der Personalzug mit in die Formulierung(?) "... zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Mitarbeiterzufriedenheit"? Weil Change Management doch natürlich immer MA Bezug hat.....


    Kann ich das ganze auch nicht als Projekt vortragen sondern mit dem normalen PDCA Zyklus und den Phasen des Change Management?


    Oh man bin ich nervös :/

  • Personalzug muss in die Themenformulierung rein. Übrigens steht auch nirgends in der Prüfungsordnung drin, wie ausführlich das zu behandeln ist. Dabei ist aber zu beachten, dass manche Prüfer wohl noch nicht einmal die Prüfungsordnung gelesen haben, das hat mit erst vorgestern erst wieder eine Kundin bestätigt....
    Wenn Sie im Bereich 1 arbeiten wollen, sollten Sie begründen, warum Sie das tun, denn die Abgrenzung zu Projekt ist da immer etwas schwierig.


    Geht aber natürlich. Im Frühjahr hatten wir eine Teilnehmerin, die hat was neu implementiert bei der KV und Bereich 1 gewählt.
    Das konnte sie aber begründen und die Präsentation hat sie dann mit 100 Punkten abgeschlossen.