Beiträge von Daniel L

    Hi,


    Ich kann dass sehr gut nachvollziehen, ging mir nicht anders. Wie gesagt, gehe den Rahmenplan durch und evtl. auch das von Dir vorgeschlagene Buch und entscheide dann. Selbst wenn Du hinterher zu der Erkenntnis kommen solltest, doch lieber einen Kurs zu buchen, kannst Du die Unterlagen sehr gut gebrauchen.


    Fange außerdem so früh wie möglich mit den alten Prüfungen an. Das ist nichts womit man erst zwei Wochen vor der ersten schriftlichen Prüfung anfangen sollte.


    Gruß

    Daniel

    Hi,


    Ich kann zwar nichts zum HFW sagen aber ich habe vor einiger Zeit einen FW im Selbststudium erfolgreich absolviert.


    Stell Dir mal die Frage ob Du in Deiner privaten Situation 10 Stunden die Woche investieren kannst, also Zeit in der Du nicht für die Familie da bist.


    1 Jahr halte ich bei vorhandenen Vorkenntnissen für absolut machbar, bei 2 Jahren wirst Du sicher irgendwann Probleme mit der Motivation bekommen.


    Das Lernmaterial klingt erstmal gut. Hier und da wirst Du aber noch aufstocken müssen. Daher solltest Du auch nach gebrauchten Angeboten ausschau halten. Wenn Du beim durchlesen des Rahmenplans nicht komplett Fragezeichen im Kopf hast ist das schonmal sehr gut. Bei Verständnis Problemen oder Lücken musst Du halt abwegen wie gut Du selbst den Stoff durcharbeiten kannst.


    Warum kommt ein Fernlehrgang für Dich nicht in Frage?


    Gruß

    Daniel

    Hi,


    also ich habe zwar nicht den WFW, sondern den FW für Einkauf gemacht. Von ca. 20 Prüfungsteilnehmern war ich der Einzige, der so verrückt gewesen ist dies komplett in Eigenregie durchzuziehen.


    Was soll ich sagen, machbar! Wenn Du die externen Prüfung gut bestanden hast und das Wissen noch da ist, würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen ob und wem ich die 2000-3000 Euro bezahle. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe. Die original IHK Skripte gibt es übrigens gelegentlich auch gebraucht zu kaufen.


    Ich bin ebenfalls Familienvater und zeitlich wäre ein Präsenzunterricht nur schwer machbar gewesen. Die Frage, ob Präsenz oder Online etc, musst Du für Dich selbst beantworten. Jeder tickt da anders.


    Gruß

    Daniel

    Also ich wäre im ersten Punkt für Hochschulreife (evtl. fachgebunden da HöHa; aber da steht ja auch nicht "allgemeine")


    Bei Punkt zwei bin ich etwas unsicher. Hochschulabschluss wäre aus meiner Sicht falsch oder hast Du ein Zeugnis, mit dem Du das belegen könntest? Allerdings bin ich mir auch unsicher was mit höherer Berufsabschluss gemeint ist. Hätte eigentlich vermutet dass hiermit eben FW und BW gemeint sind, finde aber keine eindeutigen Angaben diesbezüglich.

    Hi,


    Ich bin mir nicht sicher ob es schonmal jemand geschafft hat, direkt nach einer Berufsausbildung direkt zum BW Prüfung (nach 3 Jahren) zugelassen zu werden. Zumindest entnehme ich dem ersten Posting nicht, wo diese Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben wurden. 2,5 bzw. 3 Jahre Berufserfahrung als Angestellte reichen da sicher nicht aus.


    Bzgl. "an einer auf eine Berufsausbildung aufbauenden kaufmännischen Fachschule" konnte ich ebenfalls keine Hinweise entnehmen.


    Die zuständige IHK kann da sicher auf ein Statement zu abgeben.


    Gruß

    Daniel

    Hi,


    also ich würde in der Situation zunächst den FW für Einkauf machen. Erstens bist Du in diesem Bereich tätig und zweitens willst Du ja auch scheinbar in diese Richtung weitermachen. Natürlich bist Du mit einem IFW oder WFW breiter aufgestellt allerdings sind Spezialisten auch sehr gefragt. Falls die Motivation noch da ist, kann man anschließend noch den BW machen. Evtl. kommt ja noch ein Studium in Betracht.


    Auch wenn beim FW für Einkauf REWE nicht direkt geprüft wird, braucht man mind. grundlegende Kenntnisse über Bilanzierung um alle Zusammenhänge zu verstehen. Mit IFW und WFW würdest Du aber auch nix falsch machen.


    Was unter gewissen Umständen irgendwann vielleicht eintreffen könnte ist keine gute Grundlage seine berufliche Laufbahn auszurichten. Mach Dir lieber Gedanken darüber was Du gerne machen möchtest und woran Du Spaß hast. Eine Weiterbildung ist grundsätzlich eine gute Entscheidung, um sich für spätere Aufgaben zu qualifizieren auch wenn man dann mal in einem anderen Bereich landet.



    Gruß

    Daniel

    Hi,


    stand dort zufällig was darüber ob die Beschaffungspreise gestiegen oder gefallen sind?


    Bei steigenden Preisen und der LIFO Methode wird der Materialaufwand (GuV) größer angegeben als mit der FIFO Methode. Dies hat dann natürlich Auswirkungen auf den Gewinn des Unternehmen.


    Siehe auch: §256 HGB



    Gruß

    Daniel