Beiträge von Moondust82

    Zitat

    So ist es - und wenn ich am Donnerstag und Freitag die Umschläge mit den Aufgabensätzen öffne, bin ich genau so gespannt, was in der "Wundertüte" dieses Mal drin ist...


    Ich hoffe nur der Prüfungsausschuss wählt diesmal nicht so viele Sachen, die in unserer Lektüre nicht drin sind und auch von den Dozenten nicht vermittelt werden.


    So 12 Punktefragen wie "Erklären Sie die Betriebsübernahmeformen "Share Deal", "Asset Deal" und "leverage buy out"!" regen mich immer furchtbar auf...ich hab ja schon alles gelernt was im dicken Kiehl ist, aber das kommt definitiv nicht vor und wird von den wenigsten gelernt. Macht aber einen Notensprung.


    Gemein!

    PS:


    und sieh es mal so rum:


    Ich habe eine Musterprüfung VWL aus 2008. Darin wird nach dem magischen Viereck gefragt. Wer im Unterricht und während der Berufsausbildung aufgepasst hat - 12 sichere Punkte.


    In meiner Formelsammlung von 2010 ist das jetzt als Lösung drin und seitdem kam die Frage nicht mehr.


    Wenn ich Pech habe formuliert die IHK die Frage jetzt anders: "Das magische Viereck wird mittlerweile auch durch das magische Sechseck ersetzt - erläutern Sie warum!"


    Das steht in meiner Formelsammlung nicht drin uns ist viel schwieriger. Das magische Viereck hatten wir im Unterricht, die erweiteren Kriterien zum Sechseck nicht.


    Vielleicht siehst du einen Vorteil, der gar nicht da ist.

    Drei Punkte:


    1. Bücher verbrennt man nicht, auch keine Formelsammlungen.
    2. Der Handelsfachwirt ist jetzt auf einer Stufe mit dem Bachelor of Arts (BA) in BWL - dort darf man, zumindest hier in Niedersachsen, keine Formelsammlungen bei Prüfungen verwenden.
    3. Die IHK ist ganz bestimmt so schlau, Fragen möglichst zu vermeiden, von denen man weiß das die Lösung aus den handelsüblichen Formelsammlungen 1:1 abgeschrieben werden können.


    Wenn es gar keine Formelsammlungen mehr gäbe, könnt ich die Aufregungen verstehen. Aber so ist doch alles in Ordnung. Ich habe für meine WE Consult Formelsammlung 10 Euro bezahlt. Die von der IHK kostet 6,80 plus Porto - also nicht viel mehr.

    nee nee, du missverstehst das. Es gibt die Formelsammlung der IHK. Aber sie steht nicht auf der Liste an Hilfsmitteln drauf, die du mitbringen darfst, weil du sie ja nicht von zuhause mitnehmen kannst.


    Du bekommst sie zu Anfang der Prüfung ausgeteilt. Der Prüfungsausschuss hat die schon vorliegen.

    Schau mal im Forum. In der Tat hat Reinhard schon was dazu geschrieben.


    Es wird ab 2013 eine Formelsammlung von der IHK ausgehändigt.


    Das Problem ist wohl, dass die handelsüblichen Formelsammlungen mittlerweile zuviel "Spiekereien" beinhalten, wie z.B. die Erklärung des magischen Vierecks, was ja nun keine Formel ist...


    Keine Panik, du musst trotzdem keine Formeln auswendig lernen. Nur ihre Bedeutung kennen. Das musst du aber heute auch schon. Die Formelsammlung allein reicht nicht.


    Wir sind auf jeden Fall heilfroh, dass wir unseren Spiekzettel nächste Woche benutzen dürfen ;)

    das ist ja komisch...wir hier in Osnabrück müssen nur das Thema und die Handlungsbereiche einreichen und noch keine Gliederung abgeben.


    Weißt du denn schon konkret wie du die Präsentation gestalten wirst? Wenn du noch gar keinen Plan hast empfiehlt sich immer dem Managementregelkreis zu folgen. Sprich:


    - Problem (Analyse Ist Situation)
    - Strategie entwickeln (Formulierung einer Soll-Situation bzw. Benennung eines Lösungsvorschlags)
    - Durchführung der Strategie
    - Kontrolle/Fazit


    falls dir das was hilft.


    Wichtig ist: Wenn der Prüfungsausschuss die Gliederung bekommt darfst du nicht mehr von ihr abweichen!