Beiträge von Moondust82

    Also auf keinen Fall auf Lücke lernen:


    - Supply Chain Management
    - Cross Docking
    - ECR
    - Berechnung Frachtkosten Fremdspediteur zu Werkverkehr
    - ABC Analyse - Durchführung, Vor- und Nachteile
    - Beschaffungsmarktforschung
    - Recycling


    Auf meiner To-Do-LIste aus Altprüfungen stehen außerdem noch folgende Dinge, die ich in Prüfungen nicht beantworten konnte, und die wir im Vorbereitungskurs auch nicht gemacht haben:


    - Vendor Management Inventory
    - Transportweg in Kanten und Knoten
    - Skontrahierungs/Retrograde Rechnung/Inventurmethode


    Und auch wichtig, Sachmängelhaftung und Verhalten bei anderen Kaufvertragstörungen wie Verzug. Steht zwar alles im Gesetz, sollte aber auch ohne flutschen, um nicht zu lange zu blättern.

    Hallo Kollegen,


    VWL Prüfungen haben in der Vergangenheit gelegentlich die aktuelle Konjunkturphase abgefragt. In welcher Konjunkturphase befindet sich die BRD momentan?


    Ich würde argumentieren, dass wir uns noch im Aufschwung befinden. Es wird Deutschland für 2012 ein Wachstum von 1% vorausgesagt. Die Arbeitslosigkeit ist deutlich geringer als im Vorjahresmonat und ist von Juli-August alles in allem stabil geblieben. Die Unternehmen sind gut ausgelastet und zahlreiche DAX-Konzerne berichten über Umsatzsteigerungen, bzw sogar über Umsatzrekorde. Die weitere Entwicklung ist jedoch vom weiteren Verlauf der Euro-Krise abhängig, denn erste Konjunkturbarometer der Wirtschaftsinstitute zeigen negative Einflüsse der Schuldenkrise auf die Stimmung der Unternehmer.


    Stimmt ihr zu oder seht ihr das anders?


    Viele Grüße,


    Moondust82

    Hallo Martin,


    danke für deine Antwort. Die beruhigt mich leider gar nicht. Denn ich finde keine Publikation in der der 4-Phasen Regelkreis der IHK ausführlich erläutert ist. Neben dem großen Kiehl Wälzer hat nämlich auch Vry in "Marketing und Vertrieb im Handelsbetrieb" nicht das IHK-Modell beschrieben.


    Laut IHK Rahmenplan gibt es keine Phase 1 - Analyse der Warengruppen, sondern nur Phase 2 - Analyse der Kundenbedürfnisse - das ist so allgemein dass ich Warengruppenanalyse und Kundenanalyse jetzt einfach in einem Punkt zusammenfassen werden :(


    beste Grüße,


    Moondust82

    Hallo Leute,


    in dem Buch von Kiehl moniert der Autor das 4-Phasen Modell des CM-Regelkreises aus dem IHK-Rahmenplan. Er gibt statt der vier Schritte des Rahmenplans fünf Schritte an. Die METRO-Group gibt auf ihrer Infoseite an, dass ihre Märkte sogar 8 Schritte vollziehen.


    Wie genau nehmen die Prüfer denn diesen 4 Phasen Plan. Ich habe immer nach Kiehl gelernt und bringe beide Regelkreise immer durcheinander, wenn ich mir versuche den IHK-Regelkreis einzuprägen.


    Angenommen, die IHK fragt explizit danach, den CM-Prozess in 4 Phasen darzustellen, würde ein Prüfer auch die 5 Phasen akzeptieren, wenn ich ihn per Vermerk darauf hinweise dass die Lehrbücher diesen favorisieren?


    Das wäre dann: 1. Warengruppen analysieren, 2. Kaufverhalten der Zielgruppen analysieren, 3. Strategien für die Categories entwickeln, 4. diese durchführen, 5. Wirkung der Strategien kontrollieren/Soll-Ist Vergleich

    investier deine Zeit doch lieber in den Stoff, anstatt dich stundenlang damit zu beschäftigen, wie es mit dem durchfallen ist.


    Also in meiner Prüfungseinladung steht dass die Gebühr für Wiederholungsprüfungen davon abhängen, wie viele Fächer wiederholt werden. Da gibt es eine Ermäßigung. Wie hoch die pro Fach ist, steht aber nicht dabei und muss m.E. bei der IHK erfragt werden.


    Ruhig bleiben - alles wird gut! Du kannst zwei Fächer daneben hauen und die Prüfungen zwei Mal wiederholen. Gib doch einfach alles, um das erstmal nicht so kommen zu lassen ;)

    heute sind übrigens mal wieder ein paar VWL-Themen dran, die eigentlich gar nicht so schwer und umfangreich sind, aber irgendwie überhaupt gar nicht im Kopf bleiben wollen. EZB hab ich jetzt (endlich) alles drauf. Nun versuche ich mir die Funktionen von Gleichgewichtspreis und Geld reinzuhämmern. Und es will einfach nicht länger als eine halbe Stunde im Kopf bleiben ;(

    Ich habe alle Prüfungen von 2007-2011 durchgearbeitet. Für jedes Fach hab ich mir eine to-do-Liste erstellt, mit Dingen die ich so nicht beantworten konnte. Die arbeite ich nun konsequent bis zum Wochenende ab.


    Wenn ich damit fertig bin, werde ich nochmal den Rahmenplan durchgehen und schauen, ob ich mit irgend einem Begriff nichts anfangen kann. Und anschließend mache ich die Fragen aus dem Klausurteilen der von mir gekauften Lehrbücher.


    Achja, und die letzten fünf Tage vor der Prüfung mache ich gar nix mehr. Da wird entspannt.


    Ich hoffe dass das effektiv ist, was haben denn andere User für Tipps ;)