:!: Betriebswirt (IHK) Prüfung Herbst 2011 :!:

  • Hallo FrankiLi,


    ich werde mal anfangen und ein paar Themen nennen, die mir in Erinnerung geblieben sind. Vielleicht ergänzt das ja noch jemand:


    1) Marketingmanagement
    - BCG-Portfolio
    2) Bilanz-und Steuerpolitik
    - Umsatzsteuerpflicht bei verbundenen Unternehmen innerhalb der Gemeinschaft
    - Stakeholder und Shareholder und deren Interesse an der Bilanz
    - Herstellungskosten und bilanzielle Wahlrechte
    - Formen der Unternehmensbeteiligungen
    - Unterschiede Bilanz, Steuerbilanz und IFRS bei verschiedenen Vorgängen (z.B. Disagio)
    3)Finanzwirtschaftliche Steuerung
    - Controlling
    - Liquidität berechnen (ich glaube , man musste die anhand der Forderungen die durchschnittliche Finanzierungskosten berechnen)
    - aus einer Bilanz mußten 6 verschienden Möglichkeiten einer Kredtitsicherung beschrieben werrden
    - make or buy Entscheidung berechnen
    4)Recht
    - 2 rechtliche Möglichkeiten beim "Emmely"- Fall (Das ist die Pfandbonunterschlagung derKaisers-Kassiererin) und jeweilige Betriebsratsrechte
    - Ansprüche gegen eine KG und den verschiedenen Komandidtisten und Komplementären (z.B. nach Ausscheiden, bei geleisteter oder nur teilweise geleisteter Einlage)
    -Ansprüche aus Kaufvertrag, Gewährleistung, Zahlungsfristen, Verzug
    - "Scheinsonderangebote" im UWG (Konkurrent stellt fest, daß 1/3 der beworbenen Artikel erst kurz vorher im Preis angehobe wurden)
    5)Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen
    - genaue Beschreibung eines Incoterms (ich glaube es war DAT)
    -According to Hall the US are a monochronic culture. Describe 8 typical characteristics of this vulture
    - Pro-Forma Invoice
    - Dokumentenakreditiv mit Kaufvertrag vergleichen, Fehler finden und korrekte Formulierungen vorschlagen
    - EU-Rat - Aufgaben und Präsidentschaft
    - Transithandel, aktiv und passiv



    Brauchst Du auch die Themen des 2.Teils ( Situationsaufgaben)?


    Es grüßt


    Martin

  • Hallo Frank,


    aus dem 2.Teil kann ich mich an folgende Fragen erinnern


    1) Unternehmensführung
    - gesetzliche Grundlagen für Umweltschutzmaßnahmen
    - Schließung eines Teilbetriebs, Sozialpülan notwendig?, 3 Inhalte eines Sozialplans
    - Personalentwicklungskonzept, Einsatz der Instrumente PE-Analyse, 3 Infoquellen PE-Bedarf
    - E-Learning
    - Projektorganisation
    -Aufgaben Projekt-Auftraggeber, Projektleiter, Lenkungsausschuß
    -6 Maßnahmen zur Verbesserung des CRM (Customer Relationsship Management)
    - Softwareimplementierung
    - beschreibung strategische und taktische Planung
    .Managementregelkreis
    -Controlling als Stabsstelle


    2) Organisation
    - beschreibung eines Projekts
    - Beschreibung von Medien zur Kommunikationsübertragungen
    - code of conduct
    - 4 gesetzliche Regelwerke aus denen Inhalte für code of conduct entnommen werden können
    - Maßnahmen zur Überwindung von Widerständen bei OE
    - Kriterien zur Auswahl eines externen Dienstleiters bei der Personalauswahl
    - warum ist es sinnvoll, bei einem Projekt in Aserbaidschan einen ansässigen MA einzustellen
    - Maßnahmen zur Wiedereingliederung von MA nach Auslandseinsatz


    Im 2.Teil wurde wie Du siehst ziemlich viel zu Personal und Projekten abgefragt.


    Viel Erfolg bei Deiner Prüfung
    wünscht Dir


    Martin

  • Hallo,


    ich habe die Gesamtprüfung Teil I erste Woche
    und Teil II in der zweiten Woche.


    Es heisst ja: Man muss alle Prüfungsteile von Teil I bestehen um bei Teil II teilzunehmen. Fällt das bei der Gesamtprüfung dann raus oder?
    Wann kommt die mündliche Personal prüfung? Gleich im Anschluss an die 2. Situationsaufgabe in Teil II?


    danke schonmal für die Infos.


    Michi

  • Oah bin ich froh hier auf den Thread gekommen zu sein!
    Ich mache jetzt im Juni 2012 die Betriebswirt Prüfung und die Infos von Martin sind mehr als nur hilfreich, danke schonmal dafür!
    Wow. Sehr engagiert von dir dass du das hier so hinpostest!


    Ich habe als Vorbereitung versch. alte Prüfungen durchgearbeitet aber diese Zusammenfassung von letztem jahr fande ich wirklich toll!


    Zur Frage hier: die mündliche Prüfung nach der schriftlichen ist ca. 2-4 Wochen später (4 Wochen ist bisschen spät), aber da bekommt man aufjedenfall nochmal bescheid aber lernen und üben sollte man schon jetzt.
    Habe kurz bevor ich diesen Thread hier gefunden habe noch eine andere Diskussion entdeckt, die direkt mit der 2012er-Prüfung verbunden ist.
    Schaut doch auch mal da : http://www.pruefungsfragen.inf…pruefung-juni-2012-a.html


    Liebe Grüße,
    fabi86