Bücher/Hilfsmittel für handlungsspezfischen Teil

  • Ich habe gebrauchte Gesetzbücher gekauft, da waren Eintragungen, die ich radieren konnte, die aber trotzdem lesbar sind. Kann ich so ein Gesetzbuch mitnehmen? Hat jemand Erfahrung gemacht, dass die Prüfungsbücher in der Prüfung durchgeschaut/kontrolliert werden? Vielen Dank!

  • Hallo,


    während der Prüfung geht die Aufsicht normaler weise mal durch die Reihen und blättert in den Gesetzestexten mal rum, aber verstehen tun die wenigsten was ihr da angestrichen habt ihr dürft halt nur keine §§ Reihen drin haben und natürlich nichts handschriftlich dazugeschriebenes ausser einen verweiss zu einem anderen §.


    Das ganze passiert meistens am ersten Prüfungstag. So war es zumindest bei uns.


    LG Stine

  • Womit lernt ihr vor allem für den handlungsspezifischen Teil? Habe zwar alle Textbände der IHK; aber wir je die letzte Prüfung gezeigt hat, reicht das nicht aus, da nicht alles drin steht. Evtl. etwas übergreifender lernen? Man muss es ja auch immer auf die Situation anwenden, kann man da so spezifisch lernen? Braucht man eher Detailkenntnisse oder alles grob?
    Habe noch das Kiehl Buch für den 2. Teil, mit dem ich noch lerne...

  • Ich bin beim handlungsspezfischen Teil auch etwas ratlos. Da die Aufgaben in der Prüfung nun ja anders aufgebaut sind, hab ich das Gefühl, auch anders lernen zu müssen... k.A.


    Wirtschaftsspezifischen Teil hab ich nur mit den IHK Skripten geschafft. Reicht das auch für diesen Teil?? Hmm. Ich mach mir das wieder zu viele Sorgen, wahrscheinlich.

  • hallo zusammen, hab die tage meine einladung für die prüfung im april bekommen :roll:
    nun ist auf der hilfsmittelliste nur das hgb, bgb und arbeitsgesetze aufgeführt.
    bin nun überrascht, da in alten prüfungen unter anderem uwg, gwb usw. aufgeführt waren. :?:
    hat da jemand von euch nähere infos?
    dankeschön.